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Hinweis für Passagiere

Bitte beachten Sie die geltenden Bestimmungen rund um den   Aufenthalt am Flughafen und Ihre Flugreise.

Terminalentwicklung

Die Corona-Pandemie hatte massive Auswirkungen auf die Luftfahrt weltweit. Daher stellte die Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) alle anstehenden Infrastrukturprojekte im Jahr 2020 auf den Prüfstand, darunter auch die Terminalentwicklung. Ihr Start wurde vorerst verschoben.

Das Projekt Terminalentwicklung umfasste in seiner ursprünglichen Planung verschiedene Um- und Neubauten innerhalb der Fluggastgebäude. Aufgrund gestiegener Anforderungen an Sicherheit und Brandschutz sind diese notwendig. Darüber hinaus kann der STR sein Ziel, klimaneutral zu werden, nur dann erreichen, wenn er die meisten Gebäude konsequent energetisch saniert.

Verlängerung der Stadtbahn U 6

Die Verkehrsdrehscheibe Flughafen wird auch an das Netz der Stuttgarter Straßenbahnen angeschlossen. Die Linie U 6 von Gerlingen kommend soll vom Fasanenhof bis zum Flughafen verlängert werden. Über die Haltestelle Stadionstraße bei Echterdingen und die Haltestelle Messe West führt die Linie zur Endhaltestelle Flughafen/Messe. Von dort sind es nur wenige Meter zu den Flughafenterminals und rund 150 m bis zum Haupteingang der Landesmesse. Träger des Vorhabens ist die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB). Die Bauarbeiten haben bereits begonnen, die Strecke soll voraussichtlich Ende 2021 in Betrieb gehen.

Informationen der SSB

Bahnprojekt Stuttgart – Ulm

Die Flughafengesellschaft unterstützt das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm mit insgesamt 359 Mio. Euro, weil es den Einzugsbereich des Flughafens verbessert und die Erreichbarkeit aus der Fläche entscheidend verbessert, insbesondere im Regionalverkehr. Die Summe enthält 339,4 Mio. Euro Finanzierungszuschüsse für die DB Netz AG, während 19,6 Mio. Euro für den Umbau eigener Anlagen dienen.

Weitere Informationen

SmartFleet

Im Zukunftsprojekt SmartFleet arbeitet der Landesairport gemeinsam mit den Fahrzeugherstellern Aebi Schmidt Deutschland und Volk Fahrzeugbau an autonomen Nutzfahrzeugen für einen sicheren und effizienten Einsatz in den komplexen Flughafenprozessen. Die bundesweit ersten Tests eines selbstfahrenden Elektro-Gepäckschleppers unter Realbedingungen laufen am STR bereits. Daneben widmen sich die Projektpartner der Automatisierung des Winterdienstes.

Das dreijährige Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert. SmartFleet erforscht auch die Effekte der Technologie auf das Arbeitsumfeld. Autonome Fahrzeuge sollen Mitarbeitende bei ihrer anstrengenden Tätigkeit auf dem Vorfeld künftig entlasten.

Presseinformation

Weltpremiere am STR – Autos parken künftig selbst

​Parken lassen statt zum Flieger hasten: Das Parkhaus P6 des Flughafen Stuttgart ist seit heute Standort einer Weltpremiere. Gemeinsam mit Bosch, Mercedes-Benz und dem Parkraumbetreiber Apcoa hat der Stuttgart Airport die vergangenen Monate daran gearbeitet, dass das von Bosch und Mercedes-Benz gemeinsam entwickelte Automated Valet Parking (AVP) zur Serienreife gebracht werden kann. In dem Pilotprojekt parkt die neue S-Klasse vollautomatisch in einen vorab reservierten Stellplatz ein. Fahrerin oder Fahrer geben es am Eingang des Parkhauses in einer Drop-Off-Zone ab und starten den Parkvorgang via Smartphone.

Mehr Informationen gibt es in der Pressemitteilung und unter flugblatt-magazin.de.

Presseinformation Flugblatt-Magazin

Sustainable Aviation Fuel

Sustainable Aviation Fuel (SAF), also nachhaltiges Kerosin, ist eine vielversprechende Lösung für klimaschonenden Luftverkehr. Verglichen mit fossilem Treibstoff kann SAF die CO -Emissionen um bis zu 80 Prozent reduzieren. Um die Entwicklung voranzutreiben, ist der Flughafen Stuttgart am Forschungsprojekt reFuels des Landes Baden-Württemberg beteiligt. Darin wird die Produktion von synthetischem Kerosin mit COaus Zementwerken erforscht.

Zusätzlich führt der Airport eine eigene Machbarkeitsstudie zur regionalen Herstellung von SAF durch. Um den Airlines einen Anreiz zur Verwendung der noch sehr teuren Treibstoffe zu bieten, belohnt der STR ihren Einsatz über seine Entgeltordnung mit einem Zuschuss von insgesamt 500.000 Euro.

Projekt reFuels

Wolkenkameras

Um seine Klimaziele zu erreichen setzt der Stuttgart Airport auf erneuerbare Energie. Bis 2050 will der STR die Solarstromproduktion auf seinem Gelände verzehnfachen. Ein intelligentes Energiesystem (Smart Grid) soll helfen, mit schwankenden Stromerträgen an besonders sonnigen oder dunklen Tagen zurechtzukommen.

Der Flughafen Stuttgart setzt dafür Wolkenkameras ein. Sie erfassen Wolkenbewegungen im Sekundentakt und liefern gemeinsam mit anderen Wetterdaten eine präzise Vorhersage über die zu erwartende Produktion der Fotovoltaikanlagen am Airport. So kann das Energiemanagement planen, wann zum Beispiel E-Autos am besten geladen werden sollten. Über den Campus sind fünf Wolkenkameras verteilt, vier von der Hochschule Offenburg und eine vom Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg.

Masterplan Energie und Klima 2050 Flugblatt Magazin
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