Fahrplanänderungen bei Bus und Bahn am 29.2. und 1.3.

Aufgrund von Streik und Bauarbeiten kommt es am Donnerstag, 29. Februar und Freitag, 1. März zu Beeinträchtigungen im Öffentlichen Nahverkehr. Es fahren weder die Stadtbahn U6 noch die S-Bahn direkt zum Flughafen. Bitte prüfen Sie deshalb  die alternativen Verbindungen.


Mit uns den fairport von morgen gestalten:

Werde jetzt Teil der Flughafen Stuttgart GmbH mit ihren rund 1.000 Mitarbeitenden.
Starte auch Du Deine Karriere mit einem Job bei uns! #workSTR

 

 

 

UNSERE LEISTUNGEN

Unsere Mitarbeitenden machen einen wesentlichen Bestandteil des „Erfolgsrezepts STR“ aus. Es ist uns daher ein großes Anliegen, dass sie sich bei uns wohlfühlen und wir sie langfristig an uns binden. Um auf die verschiedenen Wünsche und Lebensumstände unserer Kolleginnen und Kollegen einzugehen, gibt es bei uns ein breites Spektrum an Angeboten und Möglichkeiten.

Jetzt bewerben! #workSTR

Stellenangebote am STR

WorK Life Balance

Die Familie ist ein wichtiger Anker in unserem Leben und die eigenen Kinder beim Aufwachsen zu begleiten ist für Eltern wohl eines der schönsten Geschenke. Als Flughafen Stuttgart GmbH geben wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf optimal in Einklang zu bringen. Darum sind wir Teil des Unternehmensnetzwerks „Erfolgsfaktor Familie“ und unterstützen unsere Beschäftigten mit individuellen Angeboten.

Damit Kinder oder pflegebedürftige Angehörige zu Hause betreut werden können, gibt es bei uns tarifvertraglich geregelte Teilzeitmodelle für Mütter und Väter sowie die Möglichkeit einer befristeten Reduzierung der Arbeitszeit und verschiedene Homeoffice-Modelle.

Darüber hinaus erleichtern wir den Wiedereinstieg in den Job, indem wir auch während der Elternzeit kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten.

In den Sommerferien bietet der Flughafen außerdem ein Ferienprogramm für die Kinder von Mitarbeitenden an.

Erfolgsfaktor Familie

Wohlbefinden

Eine Krankheit kann jeden treffen. Mit umfangreichen präventiven Angeboten tragen wir jedoch zur Gesundheitsvorsorge der Mitarbeitenden bei.

Im Rahmen unseres Betriebssportgemeinschaft Flughafen Stuttgart e.V. bieten wir alles von Aerobic über Fußball, Schwimmen, Volleyball, Tischtennis, Laufen, Nordic Walking bis hin zu Radsport. Der betriebseigene Fitnessraum ist mit Cardio- und Kraftgeräten ausgestattet, mit Fitnessstudios in der Umgebung bestehen Kooperationen.

Wir veranstalten Gesundheitskurse wie z. B. Rückenschule und Suchtprävention, bieten Impfmöglichkeiten und organisieren Gesundheits-/Informationstage zu verschiedenen Themen. Außerdem achten wir auf die ergonomische Gestaltung der Arbeitsplätze, um Haltungsschäden vorzubeugen.

Auch die mentale Gesundheit unserer Mitarbeitenden ist ein wichtiger Baustein: Neben einer Beratung zur „Entspannungspause" gehören autogenes Training und Yoga zum Angebot. Denn auch Abschalten will gelernt sein.

Sollten unsere Mitarbeitende einmal über einen längeren Zeitraum krank werden, leisten wir einen Krankengeldzuschuss.

2. Rente

Was die finanzielle Absicherung im Alter angeht, können unsere Mitarbeitende schon jetzt vorsorgen, denn zusätzlich zu ihrer gesetzlichen Rente sind sie durch unsere betriebliche Altersvorsorge abgesichert und erhalten lebenslänglich eine monatliche Betriebsrente.

Zudem bieten wir flexible Möglichkeiten der Entgeltumwandlung, um so eine private Altersvorsorge aufzubauen.

Nachhaltig Handeln

Wir tragen eine hohe Verantwortung für unsere Mitarbeitenden. Im Rahmen unseres fairport-Kodex haben wir daher verbindliche Werte formuliert, nach denen alle Kolleginnen und Kollegen handeln. So sorgen wir für ein Arbeitsumfeld, das persönliche und berufliche Perspektiven eröffnet, Anerkennung bietet und Leistungen honoriert. Wir sind offen und ehrlich im Umgang untereinander, respektieren unsere Kollegen und Kolleginnen und setzen uns gegenseitig für Fairness und Chancengleichheit ein.

Damit schafft die Flughafen Stuttgart GmbH nachhaltige Arbeitsverhältnisse, bei denen ökonomische, ökologische und soziale Bedingungen maximal im Einklang stehen.

Mehr zum fairport STR

Mobilitätsangebote

Mit Bus und Bahn oder dem Jobrad kommen Mitarbeitende klimafreundlich zur Arbeit. Der Flughafen Stuttgart übernimmt einen großen Teil der Kosten fürs Deutschlandtickets. Darüber hinaus unterstützt er bei der Anschaffung eines Jobrads. Zahlreiche Radstellplätze mit Lademöglichkeiten für E-Bikes runden das Angebot ab.

Durch seine gute Verkehrsanbindung ist der Airport auch für Mitarbeitende bequem erreichen. Die Haltestellen von S- und Stadtbahn liegen in Laufnähe zum Arbeitsplatz, von der Stadtmitte Stuttgart kommt man in rund 30 Minuten zum Airport. Auch Buslinien aus der Region verbinden den Flughafen mit dem Umland.

Anreise mit Bus und Bahn

Kostenlose Parkplätze

Am Flughafen Stuttgart parken Mitarbeitende während der Arbeitszeit kostenlos.

Sie erreichen den Airport in wenigen Minuten über die Ausfahrten an der A8 oder der B27, der Parkplatz für Mitarbeitende liegt im Westen des Campus in der Nähe von Parkplatz P0.

Übersicht Parkplätze Flughafen

Weiterbildung

Weiterbildung wird bei uns groß geschrieben, egal ob es sich um fachliche Themen handelt oder um die Weiterentwicklung der persönlichen oder der sozialen Kompetenz. Das Spektrum unserer Weiterbildungsangebote reicht von routinemäßigen Unterweisungen über interne Seminare (z. B. Zeitmanagement oder Rhetorik) und Teamworkshops bis hin zu berufsbegleitenden Studien, die wir fördern und unterstützen.

Alle Maßnahmen stimmen wir ganz individuell auf den Bedarf unseres Teammitglieds und auf seine persönlichen Ziele ab. Unsere Führungskräfte sind zudem in ein fortlaufendes Programm eingebunden, das nach einem mehrtägigen Basisprogramm verschiedene Aufbaumodule und regelmäßige Workshops beinhaltet.

Alle Entwicklungsmaßnahmen werden im Rahmen regelmäßiger Entwicklungsgespräche abgestimmt. Wir fördern insbesondere, wenn sich Mitarbeitende proaktiv um ihre Weiterbildung bemühen und sich einbringen.

Verpflegung

Mitarbeitende genießen die Mittagspause mit Blick aufs Vorfeld in unserer Kantine. Wechselnde Tagesmenüs, Salat- und Dessert-Angebote werden subventioniert. Auch in den Partner-Restaurants am Airport gibt es bezuschusste Essensmöglichkeiten. Kostenloses Obst steht als Snack zur Verfügung, ebenso kostenloses Wasser bzw. Sprudel sowie Heißgetränke.

 Faszination Flughafen

Der Flughafen bietet eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Spannungsfeld von Reisefieber und Airport-Logistik. Mitarbeitende arbeiten dort, wo andere in den Urlaub starten. Am Flughafen Stuttgart sind Menschen in rund 100 verschiedenen Berufen tätig. Von Anlagenmechanikern über Bauingenieurinnen bis hin zu Jobs in der Gärtnerei: Ständig kommen neue Aufgabenbereiche hinzu, denn die Anforderungen an einen modernen Airport ändern sich ständig. Sowohl im Bereich Aviation, als auch im Bereich Non-Aviation bieten wir daher Bewerberinnen und Bewerbern mit Berufserfahrung oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung bzw. Studium zahlreiche Möglichkeiten für einen Direkteinstieg. Wir freuen uns auf die Bewerbung!

Die verschiedenen Bereiche des Flughafens

Weitere Benefits

  • Bezahlung nach TVöD-F
  • Jahressonderzahlung
  • Leistungsbezogenes Entgelt
  • Steuerfreie Zuschläge (Nacht-, Sonntags-, Feiertagszuschlag)
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • Kostenlose Arbeits- und Schutzkleidung für entsprechende Berufsgruppen
  • Onboarding-Dinner, Flughafenführung und Mitarbeitenden-Stammtisch für neue Kolleginnen und Kollegen
  • Voll ausgestattete Arbeitsplätze in einer modernen Umgebung
  • Höhenverstellbare Tische
  • Vergünstigte Tarife bei der WGV Versicherung
  • Mitarbeitenden-Angebote bei Corporate Benefits