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Überblick

Bauarbeiten auf der Runway geplant: Der östliche Teil der 3.345 Meter langen Stuttgarter Start- und Landebahn bekommt im Frühjahr 2020 eine neue Betondecke. Von Donnerstag, 23. April, bis Mittwoch, 17. Juni 2020, starten und landen die Maschinen daher auf einer verkürzten Piste. Passagiere können ab Stuttgart dennoch weiterhin alle Ziele in Deutschland und im nahen Europa nonstop erreichen. Bei direkten Fernflügen wird es Einschränkungen bei der Reichweite geben.

Bauphasen

Die Teilerneuerung der Start- und Landebahn findet in zwei Phasen statt. Beide dauern 28 Tage.

Vom 23. April bis 20. Mai 2020 steht den Flugzeugen eine auf maximal 1.965 Meter verkürzte Piste zur Verfügung. In dieser Phase muss tags und nachts auch in dem Bereich unmittelbar vor dem Kopf der Interimsbahn gebaut werden. Deshalb kann in dieser Zeit zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens nicht geflogen werden. Auch Nachtluftpostflüge, Rettungsflüge und andere Ausnahmen von der regulären Nachtflugbeschränkung sind nicht möglich.

Vom 21. Mai bis 17. Juni 2020 wird auf einer 2.475 Meter langen Runway gestartet und gelandet werden. In dieser Bauphase können nachts Flüge starten und landen, die nach der geltenden Nachtflugbeschränkung durchgeführt werden dürfen.

Flugziele

Während der beiden Bauphasen (23.4. – 20.5.2020 und 21.5.-17.6.2020) kann es teilweise zu Einschränkungen bei den Flugzielen kommen. Die Flugpläne der Airlines für den Sommer 2020 werden ab Ende 2019 sukzessive online verfügbar sein. Für Einzelheiten bitte die Websiten der Fluggesellschaften checken oder bei konkreten Fragen sich bitte direkt an die jeweilige Airline wenden. Mögliche Ziele und Reichweiten können je nach eingesetztem Flugzeugtyp, Konfiguration und Startgewicht deutlich variieren.

 

Gründe für die Teilerneuerung

Der Flughafen Stuttgart überprüft den Zustand der gesamten Infrastruktur aus Sicherheitsgründen regelmäßig. Sobald es nötig ist, werden zum Beispiel auf dem Vorfeld Flächen ausgebessert – und wenn erforderlich, auch die Betondecke der Start- und Landebahn. Der Abschnitt, der im Frühjahr 2020 erneuert wird, wurde Mitte der 1990er-Jahre gebaut und liegt im Osten des Flughafens. Wettereinflüsse und Materialbeschaffenheit spielen bei der Haltbarkeit des Runway-Betons eine Rolle – und natürlich die Beanspruchung: Die meisten Flugzeuge setzen bei ihrer Landung in Stuttgart auf dem östlichen Teil der Runway auf.

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