Bei der Anreise mit der S-Bahn bitte beachten:

Vom 15. bis 26. Juli 2024 ist die S-Bahnstrecke zwischen Stuttgart-Vaihingen und dem Flughafen geperrt. Bitte den Schienenersatzverkehr, die Stadtbahn U6 nutzen und   über die aktuellen Verbindungen informieren.

Geschäftsjahr 2022: Flughafen verbessert Unternehmensergebnis

Die Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) legte heute ihre Bilanz über das Geschäftsjahr 2022 vor. Bei einer Passagierzahl von knapp 7 Millionen und einem Umsatz von 203,8 Mio. Euro wurde ein Ergebnis von -16,1 Millionen Euro erzielt (2021: -24,7 Mio.). Die Passagierzahlen zogen im Vergleich zum Vorjahr deutlich an (2021: + 95,3 Prozent) und erreichten damit wieder rund 55 % des Vorkrisenniveaus.

Ulrich Heppe, CEO Flughafen Stuttgart GmbH: „Im Geschäftsjahr 2022 haben wir ein besseres Ergebnis erzielt als ursprünglich erwartet. Das verdanken wir auch dem Engagement unserer Belegschaft. Unsere Aufgabe ist nun, die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie vollends zu überwinden, den aktuellen Entwicklungen wie Energiekrise und Inflation Rechnung zu tragen und dabei gleichzeitig die Voraussetzungen für die Erreichung unserer Klimaziele zu schaffen. Unser Unternehmen ist dafür finanziell solide aufgestellt,“ so Heppe.

Transformation des Luftverkehrs bleibt große Herausforderung

Mit Blick auf die ehrgeizigen Klimaziele des Landesairports sagte Ulrich Heppe: „Geschäftserfolg und Nachhaltigkeit sind für uns untrennbar miteinander verbunden. Deshalb ist die Transformation zum klimaschonenden Fliegen die größte Herausforderung für uns. Bis spätestens 2040 sollen die Emissionen unseres Flughafenbetriebs auf null sinken. Dazu müssen alle unsere Gebäude und Terminals grundlegend energetisch erneuert werden. Das erfordert Investitionen von mehr als zwei Milliarden Euro. Die Vorarbeiten für dieses komplexe Großprojekt haben nun begonnen.”

Veröffentlicht am 3. Mai 2023