Änderungen im S-Bahnverkehr von und zum Flughafen wegen Bauarbeiten ab Ende Juli bis Mitte September

Wegen Bauarbeiten der Deutschen Bahn am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen und in Stuttgart-Rohr gibt es vom 27. Juli 2019 bis zum 15. September 2019 vereinzelte Änderungen im Fahrplan der S-Bahnen von und zum Flughafen. Fahrgäste müssen mit geänderten Linienführungen und -bezeichnungen rechnen, aber auch mit neuen Taktzeiten oder Abfahrtsgleisen.

In der ersten Bauphase vom 27. Juli bis 4. August 2019 fahren die Linien S1, S2 und S3 in Richtung Vaihingen nur jeweils im 30-Minuten-Takt. In Richtung Hauptbahnhof müssen die Züge umgeleitet werden, dabei entfallen die Halte Österfeld, Universität, Schwabstraße, Feuersee und Stadtmitte.

Da durch die Umleitung zwischen Vaihingen und Bad Cannstatt ein Zeitverlust von 10 Minuten entsteht, wurde eine neue Linie S23 eingeführt. Die S23 fährt von Filderstadt über Hauptbahnhof (oben) nach Backnang. Im Abschnitt Filderstadt - Hauptbahnhof fährt die Linie in den Fahrzeiten der S2, im Abschnitt Hauptbahnhof - Backnang in den Fahrzeiten der S3.

Die S31 fährt von Flughafen/Messe bzw. Vaihingen über Hauptbahnhof (oben) nach Kirchheim (T). Im Abschnitt Flughafen/Messe - Hauptbahnhof fährt die Linie in den Fahrzeiten der S3, im Abschnitt Hauptbahnhof - Kirchheim (T) in den Fahrzeiten der S1.

Veröffentlicht am 2. August 2019