Teilerneuerung Runway: Kein Passagierbetrieb vom 06. bis 22.04.2020

Die Teilerneuerung der Runway am Flughafen Stuttgart startet früher als geplant. Vom 06. - 22. April ist deshalb kein Flugbetrieb möglich.  Weitere Infos zum Projekt
Weiterhin gelten die weitreichenden Einschränkungen im Luftverkehr aufgrund der Corona-Pandemie.  Allgemeine Passagierinfo zum Coronavirus

Flugsicherung überprüft Instrumentenlandesystem

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) wird in der kommenden Woche das Instrumentenlandesystem neu vermessen. In den Nächten von Montag, 01. Februar auf Dienstag, 02. Februar und ebenso von Dienstag auf Mittwoch, 03. Februar 2016 sind Anflüge von Westen und Osten her kommend auf die Landebahn geplant. Falls es durch schlechtes Wetter zu Verschiebungen kommt, müssten möglicherweise noch Anflüge in der Nacht von Mittwoch, 03. Februar auf Donnerstag, 04. Februar 2016 nachgeholt werden.

Flugsicherung und Flughafen Stuttgart GmbH bitten für eventuelle Ruhestörungen um Verständnis. Die Messflüge sind gesetzlich regelmäßig vorgeschrieben und notwendig, um die Funktion des Instrumentenlandesystems zu gewährleisten.

Der Stuttgarter Flughafen hat ein Instrumentenlandesystem der Kategorie III b. Damit sind Landungen bei Sichtweiten von nur 75 Metern und einer Entscheidungshöhe von 0 Metern möglich. Voraussetzung ist, dass das betreffende Flugzeug über die notwendigen Instrumente verfügt und die Piloten die entsprechende Ausbildung haben.

Veröffentlicht am 28. Januar 2016