Streik am 18. und 19.4. - Stadtbahn U6 fährt nicht

Bitte bei der Anreise beachten: Am 18. und 19.4. fährt die Stadtbahn U6 aufgrund eines Streiks nicht zum Flughafen. Passagiere werden gebeten, bei der Anreise die S-Bahn und Busse zu benutzen.

Instrumentenlandesystem wird nachts neu vermessen

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) wird in der kommenden Woche das Instrumentenlandesystem neu vermessen. In der Nacht von Dienstag, 28. Januar 2014 auf Mittwoch, 29. Januar 2014 sind Anflüge von Westen her über die Weidacher Höhe kommend auf die Landebahn 07 geplant, in der Nacht von Mittwoch, 29. Januar auf Donnerstag, 30. Januar 2014 soll von Osten her die Landebahn 25 vermessen werden. Falls es durch schlechtes Wetter zu Verschiebungen kommt, müssten Anflüge in der Nacht von Donnerstag, 30. Januar auf Freitag, 31. Januar 2014 noch nachgeholt werden. Alle Vermessungsflüge sind zwischen 22 Uhr und etwa 3 Uhr angesetzt.

Flugsicherung und Flughafen Stuttgart GmbH bitten für eventuelle Ruhestörungen um Verständnis. Die Messflüge sind gesetzlich regelmäßig vorgeschrieben und notwendig, um die Funktion des Instrumentenlandesystems zu gewährleisten.

Der Stuttgarter Flughafen hat ein Instrumentenlandesystem der Kategorie III b. Damit sind Landungen bei Sichtweiten von nur 75 Metern und einer Entscheidungshöhe von 0 Metern möglich. Voraussetzung ist, dass das betreffende Flugzeug über die notwendigen Instrumente verfügt und die Piloten die entsprechende Ausbildung haben.

Veröffentlicht am 21. Januar 2014