2022
Destination STRzero: Der Flughafen Stuttgart muss bis 2040 mehr als 2,4 Milliarden Euro investieren, um die ambitionierten Klimaziele zu erreichen. Der Airport hat sich verpflichtet, das ursprüngliche Net-Zero-Ziel um 10 Jahre auf 2040 vorzuziehen – analog zum Klimaschutzziel des Landes Baden-Württemberg.
2021
Die Verlängerung der Stadtbahnlinie U6 zur neuen Endhaltestelle Flughafen/Messe geht am 11. Dezember in Betrieb. Damit ist der Flughafen jetzt auch über die Stadtbahn an das Zentrum von Stuttgart angeschlossen.
Das neue Besucherzentrum SkyLand eröffnet am 22. Oktober in Terminal 3 auf der Galerieebene. Es veranschaulicht mit Blick auf das Flughafenvorfeld kleinen und großen Gästen mit interaktiven Spielstationen alles rund um das Fliegen und den Landesairport.
Der Flughafen Stuttgart lädt am 18. September 2021 am World Cleanup Day zum gemeinsamen Saubermachen entlang des Airport-Zauns ein. Über 100 Helferinnen und Helfer beteiligen sich und sammeln beim Spazierengehen auf den Fildern Zigarettenstummel, Verpackungsabfall, verlorene Masken und anderen Müll.
Mit dem Projekt SmartFleet starten am Flughafen Stuttgart im März 2021 die deutschlandweit ersten Tests eines autonomen Gepäckschleppers unter Realbedingungen.
2020
Frachttransporte sind in der Corona-Pandemie das ganze Jahr über enorm gefragt. Da es nur wenige Passagierflüge und somit kaum Gelegenheiten für Beifracht in den Linienmaschinen gibt, werden teilweise Passagierflugzeuge nur für Cargo eingesetzt.
Das weltweit erste 4-sitzige Wasserstoff-Brennstoffzellen-Flugzeug Hy4 ist startklar für die nächste Entwicklungsstufe: Am Flughafen Stuttgart präsentiert das Forschungsteam am 11. Dezember 2020 die neueste Generation der emissionsfreien Antriebstechnik. Sie soll in den kommenden 10 Jahren in Regionalflugzeugen mit bis zu 40 Passagieren zum Einsatz kommen.
Klimabündnis Baden-Württemberg: Die Flughafen Stuttgart GmbH schließt mit dem Land im Oktober eine Partnerschaft für engagierten Klimaschutz. Der Landesairport gehört zu den ersten Unternehmen, die der Allianz beitreten.
Im Sommer ist der STR Schauplatz musikalischer Events: Auf dem Parkplatz P0 findet das erste Konzertfestival „Live-Sommer 2020“ statt, im leeren Terminal 1 die weltweit ersten 1:1 Concerts an einem Airport.
Der östliche Teil der 3.345 Meter langen Start- und Landebahn bekommt von Anfang April bis Mitte Juni 2020 eine neue Betondecke. Aufgrund der Corona-Pandemie starten die Bauarbeiten zur Teilerneuerung der Start- und Landebahn – früher als geplant – am 6. April. Während dieser 17-tägigen Vorarbeiten findet kein Flugverkehr statt. In Bauphase I steht dann eine auf etwa 1.965 Meter verkürzte Piste zur Verfügung. In Bauphase II misst die Runway 2.475 Meter. Am 18. Juni sind die Bauarbeiten beendet und die Runway hat wieder ihre volle Länge. Die Baustelle im Video (Youtube)
Im März erreicht die Corona-Krise Deutschland – auch am Flughafen Stuttgart kommt es zu Einschränkungen. Die Flugbewegungen gehen stark zurück, der Fokus liegt neben dem verbliebenen Linienverkehr auf dem Betrieb für Nachtluftpost, Fracht-, Einsatz- und Rettungsflüge. Außerdem parken Airlines ihre Maschinen auf dem Vorfeld des Flughafen Stuttgart, da ein Großteil ihrer Flotte nicht benötigt wird. In den Terminals schließen Gastronomie und Shops sowie zeitweise auch ganze Terminals. Erst ab Juni werden die Beschränkungen gelockert, der Luftverkehr nimmt langsam wieder an Fahrt auf. Dennoch liegen Fluggastzahlen und Flugbewegungen auch im Reisemonat August nur bei etwa einem Drittel im Vergleich zum Vorjahr.
2019
Die 12-millionste Passagierin begrüßt der Airport am 6. Dezember 2019. Sie reiste mit airBaltic nach Riga. Zum ersten Mal starten und landen mehr als 12,7 Millionen Fluggäste in nur einem Jahr am baden-württembergischen Landesflughafen. Und obwohl die Nachfrage nach Flugreisen von und nach Stuttgart bis Ende 2019 gestiegen ist, ist es dem Airport gleichzeitig gelungen, seine direkten Emissionen seit 1990 um 33 % zu reduzieren. Auf dem Weg zur Klimaneutralität ist damit ein Drittel geschafft.
Das Forschungsflugzeug SOFIA (Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie) ist vom 16.-20. September in Stuttgart zu Gast. Die fliegende Sternwarte ist ein gemeinsames Projekt der NASA und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).
Das 25. Kinderfest am Flughafen Stuttgart findet zum Jubiläum erstmals an zwei Tagen statt. Über 50.000 Besucherinnen und Besucher strömen am 10. und 11. August auf die Messepiazza.
2018
Ziel erreicht: Seit 2018 bringen Elektrobusse die Reisenden ganz ohne lokale Emissionen zu ihren Maschinen. Auch das Gepäck ist mit E-Schleppern zu 100 % abgasfrei unterwegs.
2018 starten und landen mehr als 11 Millionen Fluggäste in nur einem Jahr am baden-württembergischen Landesflughafen. Sabine Grieger aus Öhningen machte am letzten Novembertag 2018 den Rekord perfekt. Im Terminal wurde sie von der Airport-Geschäftsführung überrascht. Dr. Arina Freitag und Walter Schoefer überreichten ihr einen Eurowings-Gutschein und einen großen Blumenstrauß.
2017
Mit dem Bericht 2016 schlägt die Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) eine neue Richtung ein: Statt Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht erscheint nur noch ein Report pro Jahr. Daran zeigt sich, dass im Verständnis der FSG Geschäftserfolg und Nachhaltigkeitsleistung untrennbar miteinander verbunden sind.
2016
Nach mehrjähriger Bauzeit wird das neue Bürogebäude SkyLoop an den Hauptmieter EY (Ernst & Young GmbH) übergeben. Kurz darauf zieht der Unternehmenssitz der Flughafen Stuttgart GmbH in das neu errichtete Gebäude SkyPort und am 11. April wird das Stuttgart Airport Busterminal (SAB) in Betrieb genommen.
2014
Am 15. Juli erhält der Flughafen Stuttgart den Namenszusatz Manfred Rommel Flughafen. Damit wird das Wirken des langjährigen Aufsichtsratsvorsitzenden und Stuttgarter Oberbürgermeisters Manfred Rommel (*1928 – †2013) gewürdigt.
2013
Im Winter dieses Jahres geht das neue Blockheizkraftwerk in Betrieb.
2011
Im Juli 2011 beginnt der Abriss des alten Frachthofs. Im gleichen Monat eröffnet der Umweltparcours fairport STR, bei dem Besuchende an verschiedenen Stationen tiefergehende Informationen zum Thema Umweltschutz am Airport erhalten. Aktuelle Informationen zu Nachhaltigkeitsthemen finden Interessierte auf den Seiten zu fairport STR.
2010
Der Flughafen stellt 2010 seinen ersten Umweltbericht vor.
Rund 12.000 Zuschauer und Zuschauerinnen beobachten, wie im Juni 2010 ein Airbus A380 der Lufthansa erstmals in Stuttgart landet.
2009
Das neue Tanklager im Osten des Vorfelds wird 2009 in Betrieb genommen. Die drei über 13 Meter hohen Tanks fassen insgesamt 4.500 m³ des Treibstoffes – das ist 2,5 Mal so viel wie das bisherige Depot im Westen.
Die Solaranlage auf dem Dach des Bosch-Parkhauses produziert seit 2009 rund 1,2 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr. (Foto: BoschSolarEnergyAG)
2007
Die Landesmesse, das Bosch-Parkhaus und das Mövenpick Hotel Stuttgart Airport werden 2007 eröffnet.
2004
2004 wird das neue Terminal 3 eröffnet. Charakteristisch sind auch hier die Stahlbäume, die das Dach der Halle tragen – genauso wie in Terminal 1.
2000
Die zum Terminal 4 umgebaute Lufthansa-Halle wird 2000 eingeweiht.
1996
1996 wird die neue, auf 3.345 Meter verlängerte Start- und Landebahn in Betrieb genommen – damit ist der Flughafen Stuttgart auch fit für größere und schwerere Maschinen. V.l.n.r.: Hermann Schaufler (Verkehrs- und Umweltminister von Baden-Württemberg), Dieter Kaden (Geschäftsführer der Deutschen Flugsicherung), Georg Fongern (Sprecher der Pilotenvereinigung Cockpit), Prof. Klaus Wedekind (Geschäftsführer des Flughafens) und Manfred Rommel (Oberbürgermeister von Stuttgart) pusten zur Eröffnung die Rote Laterne aus.
1994
Auf dem Weg nach Norwegen macht die Olympische Flamme 1994 Station am Flughafen.
1991
1991 wird das neue Terminal 1 nach fünfjähriger Bauzeit in Betrieb genommen. Im darauffolgenden Jahr erhält das Architekturbüro, das die Fluggasthalle entworfen hat, den Deutschen Stahlbaupreis dafür.
1987
Papst Johannes Paul II macht 1987 zum Umsteigen zehn Minuten lang Halt am Stuttgarter Flughafen.
1986
Delta nimmt den Flugbetrieb ab Stuttgart auf. Mit einer Lockheed L-1011 TriStar fliegt die Airline ab 1986 über Amsterdam nach Atlanta.
1972
Als erster Airport der Bundesrepublik Deutschland führt der Stuttgarter Flughafen in den 1970er-Jahren lärmabhängige Start- und Landeentgelte ein: eine Motivation für Fluggesellschaften, möglichst leise Maschinen einzusetzen. 1972 landet erstmals eine DC 10-10 der Turkish Airlines in Stuttgart.
1970
1970 fliegt erstmals eine Boeing 747 der Lufthansa, auch Jumbo-Jet genannt, den Flughafen an.
1969
Seit 1969 misst der Flughafen regelmäßig den Fluglärm in der Umgebung, ein Lärmschutzbeauftragter des Regierungspräsidiums nimmt seinen Dienst auf und die Nachtflugbeschränkung wird eingeführt.
1961
Nach fast zweijähriger Bauzeit wird die auf 2.250 Meter verlängerte Startbahn fertiggestellt. 1961 landet zum ersten Mal eine Boeing 707 der Lufthansa darauf.
1958
Mit der Caravelle der Air France landet 1958 erstmals eine Düsenmaschine in Stuttgart.
1957
Der Name der Flughafengesellschaft wird 1957 in Flughafen Stuttgart GmbH geändert.
1955
Die Lufthansa nimmt 1955 den Flugbetrieb ab Stuttgart auf.
1954
1954 gibt die Besatzungsmacht den nördlichen Teil des Flughafens mit dem Terminal und das Rollfeld für die zivile Nutzung frei.
1949
Die Flughafen Württemberg AG wird 1949 zur Flughafen Württemberg GmbH mit der Betriebsgesellschaft Stadt und Land.
1948
1948 wird der zivile Luftverkehr mit einer DC-3 der Pan American World Airways aufgenommen.
1945
Nach Kriegsende besetzen erst französische, dann amerikanische Truppen den Flughafen.
1937
1937 wird der Grundstein für den Stuttgarter Flughafen auf den Fildern gelegt. Noch während der Bauarbeiten landet das erste Flugzeug, eine Messerschmitt M 108 „Taifun“. Nach Fertigstellung 1939 verhindert der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs allerdings die offizielle Inbetriebnahme, Stuttgart wird Fliegerhorst.
1936
Die Luwag wird 1936 zur Flughafen Württemberg AG.
1930
Die Zunahme des Luftverkehrs allgemein und am Standort Böblingen in den 1930er-Jahren führt zu Plänen, den Flughafen näher an die Landeshauptstadt Stuttgart heranzulegen.
1925
1925 landet erstmals ein planmäßiges Linienflugzeug, eine Dornier Merkur, auf dem neuen Flughafen Stuttgart-Böblingen. Zu sehen ist Karl Feucht, Mechaniker und Bordwart bei den Dornier-Werken.
1924
Mit dem Ziel, einen neuen Flughafen in Böblingen zu bauen, wird am 15. November 1924 die Luftverkehr Württemberg AG, kurz Luwag, gegründet – der Ursprung des heutigen Flughafenbetreibenden am jetzigen Standort, der Flughafen Stuttgart GmbH.