Zehn Jahre Spende Dein Pfand am Flughafen Stuttgart

Das gemeinnützige Erfolgsprojekt Spende Dein Pfand feiert im September sein zehnjähriges Bestehen am STR. Der Flughafen Stuttgart war der erste Airport, der in Kooperation mit der lokalen Straßenzeitung Trott-war e. V. und dem Grünen Punkt seine Fluggäste dazu anhielt, ihre leeren Flaschen für den guten Zweck abzugeben. Was im September 2013 am STR startete, wurde seitdem zum Vorbild für andere Airports in ganz Deutschland.

Ulrich Heppe, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafen Stuttgart GmbH, gratuliert zum Jubiläum: „Spende Dein Pfand ist eine rundum gute Sache und passt bestens zu unserem fairport-Gedanken. Dass viele andere deutsche Flughäfen die Idee übernommen haben, spricht für sich. Wir freuen uns, dass die Initiative so erfolgreich ist, und danken unseren Fluggästen für ihre vielen Spenden.“ Bislang sammelte das Team von Trott-war insgesamt vier Millionen Flaschen und Dosen über die bekannten Pfandbehälter vor den Sicherheitskontrollen der Terminals.

Spende Dein Pfand basiert auf einer Idee der Studierendeninitiative Enactus der Universität Hohenheim. Der Erlös der Spenden finanziert am STR fünf feste Arbeitsplätze des Stuttgarter Vereins Trott-war e.V. für sozial benachteiligte Menschen. Die Mitarbeitenden kümmern sich um die Leerung der Behälter, sortieren die Flaschen und geben diese an das Recyclingunternehmen Der Grüne Punkt weiter. Dieses übernimmt die Verwertung und führt den Pfandertrag an Trott-war zurück.

Veröffentlicht am 13. September 2023