Probebetrieb TEDGO-Flugroute: Messergebnisse bei Informationsabend vorgestellt

Seit Februar 2023 läuft der Probebetrieb der lokal umstrittenen TEDGO-Flugroute. Der Informationsbedarf dazu ist unverändert hoch. Deshalb luden die Flughafen Stuttgart GmbH und die Gemeinde Unterensingen Vertretende aus der Lokalpolitik der Gemeinden Denkendorf, Unterensingen, Nürtingen-Hardt und Wolfschlugen zu einem Informationsabend am 25. Oktober 2023 ein, um einen Zwischenstand der Lärmmessungen vorzustellen und Gelegenheit für einen Austausch zu bieten. Vor etwa 70 Interessierten ordneten Christof Bolay, Vorsitzender der Fluglärmkommission, Marc Hasenbein, Pilot und ATC-Koordinator der Eurowings GmbH, Ulrich Heppe, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafen Stuttgart GmbH und Marcus Petz von der ACCON GmbH, die bisherigen Ergebnisse der begleitenden Lärmmessungen ein. Rolf Keck, Sprecher der Bürgerinitiative „Vereint gegen Fluglärm“, vermittelte ebenfalls seinen Standpunkt. Im Rahmen eines Diskurses konnten die Teilnehmenden ihre Positionen offen äußern.

Transparenter Prozess

„Auch wenn wir als Flughafenbetreiberin beim Thema Flugrouten außen vor sind, ist es uns im Sinne größtmöglicher Transparenz und einer guten Nachbarschaft wichtig, frühzeitig mit allen Beteiligten über die Messergebnisse des Probebetriebs dieser Abflugroute zu sprechen“, so Ulrich Heppe, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafen Stuttgart GmbH.

Die Flughafengesellschaft begleitet den Probebetrieb bis Februar 2024 mit Lärmmessungen und stellt damit den Gemeinden zuverlässige Daten zur Verfügung.

Veröffentlicht am 26. Oktober 2023