Neuer Geschäftsführer Carsten Poralla startet am STR

Die neue Geschäftsführung am Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) ist komplett: Carsten Poralla startet zum 01. Februar 2023 am Airport und übernimmt gemeinsam mit seinem Kollegen Ulrich Heppe die Geschäftsführung des Landesflughafens. Der 54-jährige Bau- und Wirtschaftsingenieur ist für den Bereich Non-Aviation und damit für Infrastruktur und Immobilien am Landesflughafen zuständig. Poralla war bislang in verschiedenen leitenden Funktionen im Energie- und Immobiliensektor tätig.

Ulrich Heppe, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafen Stuttgart GmbH: „Mit Carsten Poralla haben wir einen sehr erfahrenen Manager mit an Bord. Zur anstehenden Transformation des Luftverkehrs hin zu klimafreundlichem Fliegen gehört auch ein klimaneutraler Airport-Betrieb am Boden. Das ist ein sehr forderndes Ziel, unsere Infrastruktur muss dazu grundlegend energetisch erneuert werden. Gemeinsam wollen wir den STR zu einem der leistungsstärksten und nachhaltigsten Flughäfen Europas machen.“

Carsten Poralla, Geschäftsführer Flughafen Stuttgart GmbH: „Bis 2040 soll der Betrieb des Flughafens klimaneutral sein – so das Ziel des Projekts STRzero. Dafür ist die energetische Erneuerung der Terminals und anderen Betriebsgebäude immens wichtig. Für diese große Aufgabe müssen wir in den nächsten zwei Jahrzehnten über zwei Milliarden Euro investieren. Ich freue mich darauf, dieses anspruchsvolle und spannende Vorhaben gemeinsam mit allen Mitarbeitenden der FSG anzupacken und voranzutreiben.

Der für den Bereich Aviation zuständige Geschäftsführer Ulrich Heppe ist ab sofort Sprecher der Geschäftsführung und Arbeitsdirektor der Flughafengesellschaft.

Veröffentlicht am 1. Februar 2023