Bei der Anreise mit der S-Bahn bitte beachten:

Vom 15. bis 26. Juli 2024 ist die S-Bahnstrecke zwischen Stuttgart-Vaihingen und dem Flughafen geperrt. Bitte den Schienenersatzverkehr, die Stadtbahn U6 nutzen und   über die aktuellen Verbindungen informieren.

Flughafen Stuttgart produziert dieses Jahr mehr Solarenergie

Sonnige Aussichten für die Klimastrategie STRzero des Stuttgarter Flughafens: Im Juli nahm der Landesairport seine sechste Fotovoltaikanlage in Betrieb. Die 1.205 neuen Panels sind auf dem zuvor hierfür ertüchtigten Dach des Parkhauses P11 auf einer Fläche von 2.334 Quadratmetern installiert.

Mit STRzero will die Flughafengesellschaft die Emissionen aus ihrem Betrieb bis spätestens 2040 auf null bringen. Der STR wird zum Solarflughafen. Bedeckt werden sollen alle geeigneten oder aufrüstbaren Dächer, Freiflächen und selbst ein Teil des südlichen Flughafenzauns. Seinen jährlichen Stromertrag aus Fotovoltaik will der Airport von derzeit 2,6 (2022) auf rund 20 Gigawattstunden bis 2040 und 30 Gigawattstunden bis 2050 steigern.

Veröffentlicht am 18. August 2023