Sicherheitscheck der Pilotenvereinigung Cockpit - Stuttgart unter den sichersten Flughäfen

Der Pilotenverband Vereinigung Cockpit e.V. hat bei seinem jährlichen Flughafencheck den Flughafen Stuttgart erneut überdurchschnittlich gut bewertet. Mit der Note 1,72 erreicht der Landesflughafen einen Platz in der Spitzengruppe. Nur die Flughäfen München und Leipzig/Halle schnitten noch besser ab. Stuttgart ist damit aus Sicht des Pilotenverbands einer der sichersten Flughäfen Deutschlands.

Die Vereinigung Cockpit e.V. bewertet bereits seit den siebziger Jahren die für die Flugsicherheit relevante technische Airport-Ausstattung. Dazu zählen An- und Abflugverfahren, Runway, Parkpositionen und Roll­bahnen. Die Kriterien der Piloten gehen dabei teilweise noch über die gesetzlichen Anforderungen hinaus.

Veröffentlicht am 12. August 2022