Großes Kinderfest am Sonntag, 13. August 2017 mit vielen Gratis-Aktionen zum Mitmachen

Am Sonntag, 13. August 2017 feiert der Flughafen zum 23. Mal sein Großes Kinderfest. Von 11 Uhr bis 17 Uhr gibt es für alle Kinder viele Gratisaktionen zum Mitmachen und Mitspielen unter dem Motto „Beweg Dich und hab Spaß!“, dazu Vorführungen mehrerer Hundestaffeln. Bei gutem Wetter erwartet der Flughafen mehr als 20.000 Besucher, die sich auf dem Festgelände auf den Parkplätzen P3 und P5 und auf der Besucherterrasse tummeln werden.

Highlight unter den Angeboten ist der Höhenflug mit dem Air-Emotion-Kran. Schwindelfreie ab 5 Jahren können damit richtig abheben und bis zu 40 Meter freifliegend in die Höhe schweben und den Weitblick genießen. Am Boden gibt es viele Möglichkeiten zu rennen, radeln, klettern oder hüpfen: Bungy-Trampolin, Hüpfburg und Riesenrutsche stehen zum Austoben bereit. Akrobaten können mit Fahrrad oder Roller über einen Pumptrack mit Wellen und Steilwandkurven sausen. Am Kletterturm ist Geschick und Ausdauer gefragt, Fußballfreunde werden sich am Riesentischkicker, beim Fußball-Dart oder dem Human Table Soccer für zwölf Mitspieler einfinden. Einen echten Pilotenschein vom Kinderluftfahrtamt erhalten jüngere Kinder, die ihre Mini-Flugzeuge mit Pedalantrieb über einen kniffligen Parcours lenken.

Wieder mit dabei sind die Pferde der Reiterstaffel der Landespolizei, die auch rund um den Airports Streife reiten. Bewährte Publikumsmagnete sind die Hundestaffeln des Zolls, der Bundespolizei und der Malteser: Sie zeigen in ihren Vorführungen, wie Personen aufgespürt oder versteckte Objekte erschnüffelt werden.

Von der Besucherterrasse lässt sich das Geschehen auf dem Vorfeld und das Starten und Landen der Flugzeuge bestens beobachten. Mitglieder der Planespotter-Vereinigung Aviation Community Stuttgart erklären dort fachkundig das Geschehen auf dem Vorfeld.

Für die Anfahrt zum Flughafen empfehlen sich die öffentlichen Verkehrsmittel, bei den S-Bahnlinien werden für das Kinderfest Langzüge eingesetzt. Besucher des Kinderfests, die mit dem Auto kommen, können im Parkhaus P20 (Boschparkhaus über der Autobahn A 8) für eine Sonderpauschale von 2,50 Euro parken. Gezahlt wird das Ticket an den Kassenautomaten des Parkhauses direkt vor Ort.

Veröffentlicht am 17. Juli 2017