Streik am 18. und 19.4. - Stadtbahn U6 fährt nicht

Bitte bei der Anreise beachten: Am 18. und 19.4. fährt die Stadtbahn U6 aufgrund eines Streiks nicht zum Flughafen. Passagiere werden gebeten, bei der Anreise die S-Bahn und Busse zu benutzen.

Auszeichnung für Stuttgart Airport City - DGNB verleiht auf Expo Real das Vorzertifikat in Gold

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) hat auf der Immobilienmesse Expo Real in München das Businessquartier Stuttgart Airport City mit dem Vorzertifikat in Gold ausgezeichnet. Bereits 2013 war der Stuttgarter Flughafen als einer der ersten Standorte weltweit vorzertifiziert worden. Bei der Bewertung der DGNB fließen nicht nur ökologische, ökonomische und sozio-kulturelle Aspekte wie die Ökobilanz oder die Wertstabilität von Gebäuden mit ein, sondern auch Kriterien zur technischen, Prozess- und Standortqualität. Dazu zählen beispielsweise Energietechnik oder die Anbindung an verschiedene Verkehrssysteme.

Walter Schoefer, Geschäftsführer der Flughafen Stuttgart GmbH (FSG), sagte zur Verleihung: „Die Airport City ist Teil des fairport STR, unseres umfassenden Nachhaltigkeitskonzepts. Die Auszeichnung bestätigt uns darin, in der landseitigen Entwicklung unseres Areals weiter auf städtebaulich anspruchsvolle und nachhaltige Gestaltungen zu setzen. Mit dieser Auszeichnungen zeigen wir erneut, dass wir unter den Flughäfen in Sachen Umwelt und Nachhaltigkeit ganz vorne mit dabei sein wollen“, so Schoefer.

Die DGNB ist eine weltweit tätige gemeinnützige Organisation, deren Aufgabe es ist, Wege und Lösungen für nachhaltiges Planen, Bauen und Nutzen von Bauwerken zu entwickeln und zu fördern. In der Stuttgart Airport City wurden vor Kurzem mehrere große Projekte fertiggestellt. Dazu gehören z.B. das SkyPort-Bürogebäude als neue Zentrale der Flughafengesellschaft, das jetzt das goldene DGNB-Zertifikat erhalten hat, das Parkhaus P 14 mit dem integrierten Fernbusbahnhof der Stadt Stuttgart, und der SkyLoop-Bürokomplex, in dem im Frühjahr 2016 die Unternehmensberatung EY (Ernst & Young) mit rund 1.700 Mitarbeitern eingezogen ist.

Noch bis zum 9. Oktober 2016 zeigt die FSG die Potentiale der Stuttgart Airport City auf der Expo Real in München. Gemeinsam mit der Region Stuttgart präsentiert sich die Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) auf Europas größter Immobilienmesse in Halle B1, Stand 120.

Veröffentlicht am 5. Oktober 2016