Streik am 18. und 19.4. - Stadtbahn U6 fährt nicht

Bitte bei der Anreise beachten: Am 18. und 19.4. fährt die Stadtbahn U6 aufgrund eines Streiks nicht zum Flughafen. Passagiere werden gebeten, bei der Anreise die S-Bahn und Busse zu benutzen.

Start in die Pfingstferien - Zeit für Check-In und Kontrollen einplanen

Zum Beginn der Pfingstferien in Baden-Württemberg erwartet der Flughafen Stuttgart in den Terminals Hochbetrieb mit vielen Urlaubern. Verkehrsreichster Tag ist bereits der Freitag, 22. Mai 2015 mit derzeit 362 angemeldeten Flugbewegungen. Insgesamt werden am Freitag rund 25.000 an- und abfliegende Passagiere in den Terminals erwartet. Die beliebtesten Flugziele ab Stuttgart sind wie bereits in den Vorjahren Spanien mit Palma de Mallorca an der Spitze und die Türkei, die beide mit konstant warmen Temperaturen und viel Sonne locken.

Für einen stressfreien Start in den Urlaub wird Fluggästen empfohlen, genügend Zeit für die Anreise und Parken, für den Check-in und die Sicherheitskontrollen einzuplanen – spätestens zwei Stunden vor dem geplanten Abflug sollten Passagiere bereits am Airport sein. Manche Fluggesellschaften bieten einen Vorabend-Check-in an, bei dem bereits das Gepäck aufgeben und die nötigen Formalitäten erledigt werden können. 

Wer mit dem Auto zum Flughafen kommt, sollte mithilfe des Parkleitsystems frühzeitig einen Parkplatz ansteuern. Wegen mehrerer Baustellen auf dem Flughafengelände sind momentan weniger Parkplätze direkt am Terminal verfügbar, deshalb zur Sicherheit etwas Fußweg bis zum Check-In einkalkulieren. Auch die Messeparkplätze P 34 und P 25 stehen für Fluggäste zur Verfügung. Am Terminal gibt es kostenlose Kofferkulis, die mit einer Pfandmünze (1 Euro oder 50 Cent) benutzt werden können. 

Auf der Internetseite des Flughafens Stuttgart sind unter dem Menüpunkt Reisende und Besucher / Service / Gepäck Informationen und Links zu den Bestimmungen für Gepäck und Handgepäck zu finden. Fluggäste sollten bereits beim Kofferpacken zu Hause die geltenden Regelungen beachten. Passagiere können sich vor der Abreise auch bei ihrer Fluggesellschaft informieren.

Veröffentlicht am 15. Mai 2015