Teilerneuerung Runway: Kein Passagierbetrieb vom 06. bis 22.04.2020

Die Teilerneuerung der Runway am Flughafen Stuttgart startet früher als geplant. Vom 06. - 22. April ist deshalb kein Flugbetrieb möglich.  Weitere Infos zum Projekt
Weiterhin gelten die weitreichenden Einschränkungen im Luftverkehr aufgrund der Corona-Pandemie.  Allgemeine Passagierinfo zum Coronavirus

Erstflug airberlin nach Abu Dhabi - neue tägliche Route mit zahlreichen Umsteigeverbindungen

Die Fluggesellschaft airberlin hat heute am 1. 12. 2014 zum ersten Mal die Strecke Stuttgart – Abu Dhabi in ihr weltweites Streckennetz aufgenommen. Um 10.30 Uhr startete der Erstflug der neuen Nonstop-Verbindung, die täglich mit einem Airbus A 320 mit insgesamt 144 Sitzplätzen in der Business und Economy Class bedient wird. Als erstes Flugzeug der airberlin Flotte verfügt der A 320 über ein WiFi-System, mit dem die Gäste während des Fluges über Smartphone, Tablet oder Laptop auf das Internet zugreifen können.

Prof. Georg Fundel, Geschäftsführer der Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) sagte auf dem Empfang zum Erstflug: „ Abu Dhabi als neues Ziel ist in unserem Streckennetz wichtig, weil es attraktive Umsteige-möglichkeiten zu zahlreichen Destinationen in Indien, Südostasien, Afrika oder Australien bietet. Von der neuen Verbindung profitiert nicht nur der Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg, sondern auch der Reiseverkehr in beide Richtungen. Wir registrieren seit Jahren ein stetig zunehmendes Interesse in der Golfregion an den Attraktionen im Südwesten und auch am qualitativ hochwertigen Angebot im medizinischen Bereich. Deshalb hoffen wir, dass das Angebot weitere Gäste nach Stuttgart bringt.“

Verkehrsminister Winfried Hermann begrüßte in seiner Ansprache die neue Strecke: „Eine direkte Anbindung an die arabischen Drehkreuze ist wichtig für den Standort Baden-Württemberg. Der Flughafen Stuttgart hat bereits beste Anschlüsse an die Hubflughäfen in Europa und nach Atlanta in den USA. Wir benötigen jedoch auch Verbindungen zu den Drehkreuzen am Arabischen Golf. Wir werden uns deshalb weiterhin dafür einsetzen, dass der Landesflughafen von allen Airlines der Golfregion angeflogen werden kann.“

Wolfgang-Prock-Schauer, Chief Executive Officer von airberlin, sagte: „Die neue Langstreckenverbindung bekräftigt das Engagement von airberlin für die Region Stuttgart, die zu einem der wichtigsten Wirtschafts-standorte Deutschlands zählt. Sowohl Geschäfts- als auch Urlaubsreisende aus Stuttgart und Umgebung profitieren von den optimal aufeinander abgestimmten Streckennetzen von airberlin und Etihad Airways. Mit optimierten Flugzeiten können wir unseren Gästen bestmögliche Anschlüsse via Abu Dhabi garantieren und bieten so beispielsweise die schnellste Verbindung von Stuttgart nach Australien und vielen Zielen in Asien“.

Veröffentlicht am 1. Dezember 2014