Flughafen Stuttgart als App auf dem Windows Phone

Alles auf einen Blick: Der Flughafen Stuttgart bietet als erster deutscher Flughafen ab sofort eine kostenlose Windows Phone App zum Download an. Die neue App versorgt Passagiere und Besucher mit umfassenden Fluggastinformationen, Statusveränderungen zum Flug und Servicetipps rund um den Flughafen. Das Besondere im Vergleich zu anderen Smartphones: Durch das Anheften der App und einzelner Flüge auf die Startseite des Windows Phones, gelangt der Nutzer noch schneller an die gewünschten Inhalte.

Das Windows Phone ist bisher das einzige Smartphone, dass mit sogenannten Live Tiles auf dem Startbildschirm ausgestattet ist. Diese kleinen Kacheln lassen sich individualisieren und können beispielsweise nach Belieben verschoben und vergrößert bzw. verkleinert werden. Sie liefern dem Nutzer des Gerätes außerdem automatisch Aktualisierungen auf die Startseite.

Die neue App des Flughafen Stuttgart ist eine hybrid App, die um eine native Integration erweitert wurde und dafür sorgt, dass die Windows Phone-spezifischen Funktionen unterstützt werden. So lässt sich nicht nur die App problemlos auf die Startseite des Windows Phones anheften, sondern auch der ausgewählte Flug oder mehrere Flüge, die es zu beobachten gilt. Dabei werden Passagiere und Besucher über Ankünfte und Abflüge des aktuellen und des folgenden Tages informiert. Kommt es zu Verspätungen oder ändert sich der Flugstatus, werden Reisende direkt auf dem “angepinnten” Flug auf der Startseite benachrichtigt. Neugierigen Fluggästen zeigt die App außerdem anhand von Fotos bereits im Vorfeld an, mit welchem Flugzeugtyp sie befördert werden.

Eine verfeinerte Filter- und Suchfunktion sowie die übersichtliche Darstellung geben Passagieren und Besuchern zudem die Gelegenheit, schnell und einfach zu den gewünschten Inhalten zu gelangen. Zusätzliche Informationen über die Öffnungszeiten und Lage der einzelnen Shops, Restaurants und Dienstleistungen des Flughafens runden das Angebot ab. Für alle Geräte, die mit Android betrieben werden, ist die neue App bereits seit Ende April erhältlich. Bis zum Herbst wird sie auch für Blackberrys und iPhones bereitgestellt.

Veröffentlicht am 19. Juni 2013