Streik am 18. und 19.4. - Stadtbahn U6 fährt nicht

Bitte bei der Anreise beachten: Am 18. und 19.4. fährt die Stadtbahn U6 aufgrund eines Streiks nicht zum Flughafen. Passagiere werden gebeten, bei der Anreise die S-Bahn und Busse zu benutzen.

Über 40.000 Besucher bei Flughafen-Führungen in 2011

Über 40.000 Besucher haben sich 2011 zu einer spannenden Entdeckungsreise hinter die Kulissen des Landesflughafens aufgemacht. Das meldet der Besucherdienst der Flughafen Stuttgart GmbH (FSG). Damit ist der Rekord aus dem Vorjahr (2010: 41.187 Besucher) nur ganz knapp verfehlt worden. Ein fest angestellter und fünf freie Mitarbeiter haben die 1.578 Touren im vergangenen Jahr geführt. Neu hinzugekommen sind spezielle Umweltführungen, die von Wissenschaftlern der Universität Hohenheim geführt werden.

Bei den rund zweistündigen Touren über das Airportgelände zeigen die Mitarbeiter des Besucherdienstes den Gästen, wie eng viele verschiedene Firmen und Dienstleister zusammenarbeiten müssen, damit ein Flugzeug pünktlich starten kann. Die Besuchergruppen passieren genau wie die Fluggäste die Sicherheitskontrollen, bevor es mit einem Bus übers Vorfeld zur Feuerwehr und anschließend in eine der Gepäckhallen geht, wo die Koffer über die Gepäckanlage verladen und weitertransportiert werden.

Die Führungen über den Flughafen Stuttgart finden das ganze Jahr über statt. Interessierte können sich über den Buchungskalender auf der Flughafenwebsite anmelden (www.stuttgart-airport.com, unter der Rubrik Reisende und Besucher / Faszination Flughafen / Flughafenführungen). Telefonische Anmeldung ist ab dem 9. Januar 2012 wieder möglich jeweils dienstags und donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr unter der Nummer 0711 - 948 2326. Die Führungen kosten unverändert 170 Euro für Gruppen bis zu 30 Personen. Während der Sommerferien in Baden-Württemberg können sich auch Einzelpersonen zu Sammelführungen anmelden.

Veröffentlicht am 2. Januar 2012