Hinweis für Passagiere und Besucher:

Wegen der Messe CMT kann es am Wochenende rund um Flughafen und Messe mehr Verkehr geben. Passagiere und Abholer werden gebeten, für die Anfahrt zum Flughafen ausreichend Zeit einzuplanen.

Flughafen Stuttgart bei VC-Flughafencheck 2016 in Spitzengruppe

Beim Flughafencheck 2016 der Pilotenvereinigung Cockpit (VC) hat der Flughafen Stuttgart einen der ersten Plätze erzielt. Mit der Bewertungsnote 1,7 liegt Stuttgart gleich hinter dem erstplatzierten Flughafen Leipzig (1,6) und gleichauf mit den Flughäfen Frankfurt, München, Berlin und Bremen. Die Durchschnittsbewertung liegt im aktuellen Check bei der Note 2,1.

Prof. Georg Fundel, Geschäftsführer der Flughafen Stuttgart GmbH, freute sich über das gute Ergebnis: „Sicherheit steht im Flugverkehr an erster Stelle, und wir investieren viel in die dazu nötige Infrastruktur. Das erfreuliche Ergebnis beim VC-Flughafencheck zeigt, dass wir beim Thema sehr gut aufgestellt sind.“

Insgesamt bestätigt die Vereinigung Cockpit den deutschen Flughäfen ein gutes Sicherheitsniveau. Zu den Kriterien des Checks zählen z.B. für die Flugsicherheit relevante technische Ausstattung wie Befeuerung für den Anflug, Markierungen auf der Start- und Landebahn oder Hilfen beim Anrollen auf die Parkposition.

Veröffentlicht am 23. September 2016