Streik am 18. und 19.4. - Stadtbahn U6 fährt nicht

Bitte bei der Anreise beachten: Am 18. und 19.4. fährt die Stadtbahn U6 aufgrund eines Streiks nicht zum Flughafen. Passagiere werden gebeten, bei der Anreise die S-Bahn und Busse zu benutzen.

 

Mit uns den fairport von morgen gestalten:
Werde jetzt Teil der Flughafen Stuttgart GmbH mit ihren rund 1.000 Mitarbeitenden.
Starte auch Du Deine Karriere mit einem Job bei uns! #workSTR

 

 

 

FAQ SchulPraktikum

Kann man ein Schülerpraktikum am Flughafen machen und wenn ja, in welchem Bereich?

Wir bei der Flughafen Stuttgart GmbH nehmen die Bezeichnungen BORS/BOGY sehr wörtlich, „BO“ steht für „Berufsorientierung“- das heißt für uns, dass wir dieses Praktikum als Einblick in unsere Ausbildungsberufe anbieten: Elektroniker/-in Dachrichtung Betriebstechnik, Fachinformatiker/-in Fachrichtung Systemintegration, KFZ-Mechatroniker/-in und Mechatroniker/-in.

Über Schulpraktika bei anderen Firmen am Flughafen können wir keine Auskunft geben.

Wie kann ich mich bewerben und was gehört alles in eine Bewerbung?

Wir nehmen Bewerbungen ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal entgegen. Das Online-Bewerbungsformular ist in wenigen Schritten ausgefüllt. Zuletzt sind das Anschreiben und der Lebenslauf sowie eine Kopie des letzten Schulzeugnisses anzuhängen. Fertig!

Welcher Zeitraum ist möglich bzw. wo kann ich die freien Zeiträume außerhalb des Bewerbungsformulars finden?

Wir bieten Schulpraktika mit einer Dauer von einer Woche an. In unserem Online-Bewerbungsformular sind die Wochen, in denen dies möglich ist, ersichtlich.

Mit welchem Alter ist ein Schulpraktikum möglich?

Ein Schulpraktikum in unseren technischen Ausbildungsberufen ist grundsätzlich ab Klassenstufe 8 möglich. Sollte es sich um ein Pflichtpraktikum der Schule handeln, kann dieses auch zu einem früheren Zeitpunkt absolviert werden.

Gibt es Ausbildungsplätze oder Schülerpraktika für Servicekaufleute im Luftverkehr?

Ausbildungsplätze für Servicekaufleute im Luftverkehr, und damit auch Praktika in diesem Bereich, bieten wir aktuell nicht an.

Wie verhalte ich mich bei einer Absage?

Hat es beim ersten Mal nicht geklappt, besteht keinen Grund zur Panik. Für eine erneute Bewerbung für ein Schulpraktikum sind wir offen – allerdings ist das Online-Bewerbungsverfahren nochmals zu durchlaufen.

Bieten Sie Ferienjobs an?

Ferienjobs sind bei uns leider nicht möglich. Ob andere Firmen Ferienjobs vergeben, kann man über die Agentur für Arbeit in Leinfelden-Echterdingen erfragen.

FAQ Ausbildung und DUales Studium

Ab wann kann ich mich für das kommende Ausbildungsjahr bewerben?

Mit Ende des Schuljahres in Baden-Württemberg, also Ende Juli, veröffentlichen wir die Stellenausschreibungen für Ausbildungen und Duales Studium, die im September des darauffolgenden Jahres beginnen.

Wenn ich mich im Juli/August bewerbe, wie lange dauert es, bis ich zum Auswahlverfahren (Assessment Center/AC) eingeladen werde?

Die Auswahlverfahren für die Ausbildung und das Duale Studium finden zwischen Ende September und Anfang Dezember statt. Die Einladungen werden 2 bis 3 Wochen vorher verschickt. Nach einer Eingangsbestätigung kann es einige Wochen dauern, bevor man wieder von uns hört, zumal auch bei uns Urlaubszeit ist. Generell gilt: je länger man nichts von uns hört, umso besser.

Wie genau läuft bei Ihnen die Ausbildung zum Bachelor of Arts Luftverkehrsmanagement?

Vor Beginn des Dualen Studiums wird bereits ein sechsmonatiges Vorpraktikum bei uns absolviert. Mit Ablauf der Probezeit des Vorpraktikums ist man während des gesamten Studiums bei uns angestellt.

Details dazu gibt es auf unserer Website oder der Website der Hochschule Worms.

Infos zum Dualen Studium Duale Studenten erzählen Hochschule Worms

Weitere Plätze für ein Vorpraktikum für Studierende, die keinen Ausbildungsvertrag mit uns haben, können wir nicht anbieten.

Kann ich bei Ihnen die Praxisphase im Rahmen einer Umschulung absolvieren?

Derzeit haben wir keine Möglichkeit, einen solchen Platz anzubieten.

Kann man bei Ihnen ein EQJ (Einstiegs-Qualifizierungs-Jahr) machen?

Leider nein.

Fragen zum praktikum

Kann ich beim Flughafen ein Berufsfindungspraktikum machen?

Nein, wir bieten die Berufsorientierungs-Praktika im Rahmen der Schule (BORS/BOGY) oder Praxissemester im Rahmen eines Studiums an.

Kann ich mich beim Flughafen nur für ein Pflichtpraktikum bewerben oder auch für ein freiwilliges Praktikum?

Wir möchten den Studierenden, die ein Pflichtpraktikum im Rahmen ihres Studiums absolvieren müssen, die Chance geben einen Platz zu bekommen.
Freiwillige Praktika können bei uns nur gemacht werden, wenn man bereits einen Abschluss als Bachelor hat.

Wie lange sollte mein Praktikum mindestens dauern?

Ein studentisches Praktikum bei uns sollte 6 Monate dauern, eine Verkürzung auf 5 Monate ist in Ausnahmefällen möglich. Der Beginn des Praktikums sollte im März bzw. im September sein.

Kann ich mich für ein Praktikum bewerben, das so nicht ausgeschrieben ist?

Eine Bewerbung auf ein Praktikum, das bis vor kurzem auf unserer Website ausgeschrieben war, macht keinen Sinn. Dann ist diese Stelle zwischenzeitlich besetzt.

Auf ein Praktikum in einem Bereich, der nicht mit einer Stelle ausgeschrieben ist, kann man sich initiativ bewerben. Wir prüfen dann, ob wir eine passende Möglichkeit dafür haben.

Kann man bei Ihnen auch eine Abschlussarbeit (Bachelor- oder Masterarbeit) schreiben?

Prinzipiell ist das möglich, wenn man

  • bei uns bereits ein Praktikum absolviert hat
  • mit einem (oder mehreren) grob umrissenen Themenvorschlag das Interesse einer Fachabteilung weckt und wir die Möglichkeit sehen, das zu betreuen. Bitte dabei beachten, dass dies, je nach Themenbereich, eine Abfrage in mehreren Abteilungen bedeutet und somit ein wenig Zeit beansprucht.

Werden von der Flughafen Stuttgart GmbH Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt?

Ja, wir haben Zimmer in unserem Wohnheim für Studierende reserviert.