Warum Krautköpfe und Flugzeuge für mich zusammengehören

Die Rettungshundestaffel auf dem Krautfest in Leinfelden-Echterdingen ist eine ganz frühe Kindheitserinnerung von mir. Ich erinnere mich daran, wie aufregend es war, als Kind ganz vorne vor der Absperrung zu stehen und, das Gesicht gegen die Stangen gedrückt, die Hunde des DRK zu beobachten. Woran ich mich außerdem erinnere, ist alles rund ums Kraut: Kässpätzle mit Kraut, Krautburger und viele andere verrückte Sachen, die ich jedes Jahr auf dem Krautfest probiert habe.

Heute bin ich Praktikantin im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation & Presse und wenn es im Herbst anfängt überall streng zu riechen, weiß ich genau, dass es wieder soweit ist: Das Filderkraut wird geerntet. Ich bin in Leinfelden-Echterdingen aufgewachsen und vor drei Jahren um diese Zeit habe ich mein Studium an der Hochschule der Medien in Stuttgart begonnen. Meine erste Mitstreiterin und der erste Mensch überhaupt, den ich dort kennenlernte, war Ina. Als ich allein und etwas unsicher auf der Erstsemester-Messe der Hochschule stand, hat sie mich angelächelt und wir sind ins Gespräch gekommen. Eine Woche später nahm ich sie mit auf das Krautfest und wir mampften zusammen Krautburger und feuerten die Hundestaffel an. Zum Abschluss ließen wir uns am Stand der Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) an der Echterdinger Hauptstrasse ablichten und durften das Bild als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Vor einem Jahr hat Ina dann als Praktikantin in der Unternehmenskommunikation angefangen – so wie ich vor einem halben Jahr als ihre Nachfolgerin. Damit hat wohl vor drei Jahren keine von uns gerechnet, als wir als Pilotinnen verkleidet in die Kamera gestrahlt haben. Als sie mich letztes Jahr dann fragte, ob ich sie am Flughafenstand besuchen komme, musste ich leider passen. Deshalb habe ich kurzerhand meinen kleinen Bruder vorbeigeschickt und die beiden haben unser Bild nachgestellt. Dieses Jahr werden wir wohl zusammen unsere (ehemaligen) FSG-Kollegen auf dem Krautfest besuchen gehen.

Das Krautfest findet dieses Jahr wieder vom 19.-20. Oktober in Leinfelden-Echterdingen statt, der Flughafen hat seinen Stand in Echterdingen an der Hauptstrasse. Mehr Informationen inklusive Programm und Stand-Map sind hier einsehbar.




14.10.2019

Aus Datenschutzgründen werden die Kommentare erst geladen, wenn Sie den Disqus-Dienst aktiviert haben. Bitte beachten Sie, dass nach Ihrer Zustimmung Daten mit anderen externen Diensten ausgetauscht werden.
Datenschutzhinweis lesen