HomeHäufige Fragen
haeufige-Fragen
Desktop-Version der Website anzeigenChange language to 'English'.Impressum / Datenschutz
HomeWann muss ich für meinen Check-in frühestens am Flughafen sein?

Häufige Fragen

Wann der Check-in vor dem Flug beginnt, hängt von den Airlines ab, aber im allgemeinen bei Touristikflügen 2 Stunden und bei Linienflügen 1 Stunde vor Abflug. Für eine genaue Auskunft der Check-in Zeiten bitten wir Sie, Ihre Fluggesellschaft direkt anzurufen. Bitte beachten Sie auch, dass aufgrund verstärkter Sicherheitsvorkehrungen Gepäck- und Personenkontrollen länger dauern können.

 

HomeWas darf ich nicht im Handgepäck mitnehmen?

Häufige Fragen

Alles, was als Waffe gegen andere Menschen verwendet oder zweckentfremdet werden kann, darf nicht in Ihrem Handgepäck sein (z.B. Messer, Schere, Nagelfeile, Werkzeug etc...). Wenn diese Gegenstände mit auf die Reise sollen, verstauen Sie diese bitte vorher in Ihrem Koffer. Kontrollieren Sie auf jeden Fall Ihr Handgepäck, ob sich nicht eine längst vergessene Schere/Nagelfeile etc. darin befindet. Sollten Sie aus Versehen aber doch solche Gegenstände in Ihrem Handgepäck mitführen, können Sie unseren neuen Rücksende-Service für gefährliche Gegenstände in Anspruch nehmen.

 

HomeWas kostet das Parken?

Häufige Fragen

Die Höhe der Parkgebühren hängt davon ab, wie lange Sie parken. Außerdem gibt es eine Staffelung: Je näher an den Terminals Sie parken, umso höher sind die Gebühren. Unter dem Menüpunkt  "Parken" können Sie sich aber schon vorab überlegen, welcher Parkplatz für Sie der günstigste ist. (Tipp: Suchen Sie sich auch eine Parkalternative aus, falls der andere Parkplatz belegt sein sollte)

 

HomeWo muss ich einchecken?

Häufige Fragen

Auf Ihrem Flugticket steht die Flugnummer (Bsp. YP3486 für einen Flug mit Aero Lloyd). Auf unseren Abflugtafeln im Internet und am Flughafen bzw. auf den Infosäulen finden Sie dann den zu Ihrer Flugnummer gehörenden Check-in-Schalter. Die erste Ziffer des Check-in-Schalters steht für das Terminal (Bsp. Check-in-Schalter 436 finden Sie in Terminal 4 und Schalter 125 in Terminal 1).

 

HomeWie funktioniert der Vorabend-Check-in (Late Night Check-in)?

Häufige Fragen

Bei einigen Airlines ist es möglich, schon am Vorabend einzuchecken. Das spart Zeit! Wie er funktioniert und ob Ihre Airline ihn anbietet, erfahren Sie unter dem Menüpunkt  "Vorabend Check-in".

 

HomeIst das Terminal über Nacht geöffnet?

Häufige Fragen

Ja. Sie können sich über Nacht im öffentlichen Bereich des Terminals aufhalten. Sie brauchen dazu nur Ihren gültigen Flugschein.

 

HomeKomme ich mit dem öffentlichen Nahverkehr zum Flughafen Stuttgart?

Häufige Fragen

Ja, auf unserer Internetseite unter dem Menüpunkt  "Anfahrt" können Sie auswählen, mit welchem Verkehrsmittel Sie zum Flughafen Stuttgart kommen möchten. Auf der entsprechenden Seite ist ein Link, auf dem Sie sich bequem die Fahrpläne ansehen können.

 

HomeWo finde ich die Mehrwertsteuer-Rückerstattung?

Häufige Fragen

Im Terminal 1, Ebene 3, rechts neben der Sicherheitskontrolle befindet sich das Zollbüro. Sollte niemand anwesend sein, so finden Sie dort ein Telefon, mit dem Sie jemanden vom Zoll rufen können.

 

Links zu weiterführenden Informationen

 

HomeKann ich den Flughafen besichtigen, gibt es Flughafenführungen?

Häufige Fragen

Die Flughafengesellschaft bietet Gruppenführungen an, deren Teilnehmerzahl mindestes 15, maximal 60 Personen betragen sollte. Weitere Einzelheiten , insbesondere zur Anmeldung finden Sie unter Flughafenführungen.

 

HomeKann ich jemanden am Flughafen ausrufen lassen?

Häufige Fragen

Ja, über unsere "Info" - 0711 - 948 0 können Sie jemanden am Flughafen ausrufen lassen.

 

HomeGepäckwagen kosten Pfand, wo kann ich wechseln?

Häufige Fragen

Sollten Sie das passende Kleingeld (1 Euro, 50 Cent, 25 US-Cent, 1 Sfr) nicht zur Hand haben, so finden Sie vor dem Terminal 1, Ebene 3 zwischen den Telefonzellen und dem östlichen Eingang einen kostenlosen Wechsler. Wenn Sie am Flughafen ankommen, finden Sie Wechselautomaten in den Terminals 1 und 4 bei den Gepäckausgabebändern.

 

HomeGibt es am Flughafen Stuttgart eine medizinische Versorgung/eine Apotheke?

Häufige Fragen

Eine medizinische Versorgung bietet Ihnen das Airport Medical Center. Außerdem gibt es eine Sanitätsstation und Rettungssanitäter, die im Bedarfsfall den Kontakt zu Ärzten und Krankenhäusern der näheren Umgebung herstellen. Im Terminal 3, Ebene 3 gibt es eine vollausgestattete Apotheke. In allen Notfällen stehen Sanitäter bereit, die Sie über die Rufnummer 110 rufen lassen können.