Streik am 18. und 19.4. - Stadtbahn U6 fährt nicht

Bitte bei der Anreise beachten: Am 18. und 19.4. fährt die Stadtbahn U6 aufgrund eines Streiks nicht zum Flughafen. Passagiere werden gebeten, bei der Anreise die S-Bahn und Busse zu benutzen.

Pfand für den guten Zweck: Grüner Punkt steigt in Initiative "Spende dein Pfand" ein

Fünf Mitarbeiter vom Verein Trott-war haben durch das Projekt einen Arbeitsplatz gefunden und der Flughafen Stuttgart eine Lösung für leere Getränkeverpackungen: „Spende dein Pfand!“ – so lautet die Aktion – ermöglicht Passagieren, vor der Sicherheitskontrolle ihre Mineralwasser- oder Limoflaschen in spezielle Behälter zu geben. Sie können damit sicher sein, dass die Verpackungen hochwertig recycelt werden und das Pfand einem guten Zweck zugeführt wird. Knapp ein Jahr nach dem Start des Projekts ziehen die Partner eine überaus positive Zwischenbilanz. „Bis zu 2.000 Flaschen landen an Spitzentagen in den Behältern, was uns zugegebener Maßen selbst etwas überrascht hat, im positiven Sinne“, sagt Walter Schoefer, Geschäftsführer der Flughafen Stuttgart GmbH. „Die sehr guten Ergebnisse im Sommer helfen uns, die Wintermonate mit weniger Pfandspenden auszugleichen. So ist es möglich, mindestens fünf Menschen dauerhaft einen Job mit einem festen Stundensatz von 8,50 Euro plus Zulagen zu schaffen“, so Trott-war Geschäftsführer Helmut Schmid.

Der Grüne Punkt fördert die Aktion „Spende dein Pfand“ und Trott-war, indem er für die Verwertung der Flaschen sorgt und dafür, dass das Pfand an den Verein ausgezahlt wird. Diese Dienstleistung erbringt der Grüne Punkt kostenfrei. „Das Projekt vereint vorbildlich Umwelt- und Ressourcenschutz mit sozialem Engagement“, hebt Michael Wiener hervor, Geschäftsführer der Duales System Holding. „Wir engagieren uns daher sehr gern und bringen unser Know-how als einer der versierten Pfand-Dienstleister in dieses Projekt ein.“

Veröffentlicht am 18. Juli 2014