SWR1 Leute mit Miroslav Nemec als Fernsehsendung mit Gästen

Am Donnerstagabend, den 01. März 2012, ist die Sendung SWR1 Leute live am Flughafen zu Gast. 

Moderator Wolfgang Heim spricht mit dem Schauspieler und Musiker Miroslav Nemec, bekannt aus dem Münchner Tatort als Kommissar Ivo Batic. Die Sendung wird für Radio und Fernsehen mit Publikum aufgezeichnet. Der Abend beginnt um 17.30 Uhr im Terminal 1, Ebene 5, unter dem roten Doppeldecker. Eintrittskarten für die Veranstaltung werden vom SWR im Internet verlost (www.swr1.de/bw).

Der 1954 in Zagreb geborene Nemec studierte Musik und Schauspiel in Salzburg und Zürich. Seit 1977 spielt er Theater, Fernsehzuschauern ist er aus Serien wie „Liebling Kreuzberg“, „Derrick“ oder „Der Alte“ bekannt, wo er oft den Part des Bösewichts übernahm. Seit 1991 verkörpert er im Tatort aus München den Kommissar Ivo Batic als Partner von Udo Wachtveitel alias Franz Leitmayr. Für diese Rolle erhielt Nemec bereits mehrmals Auszeichnungen wie den Goldenen Löwen oder den Adolf-Grimme-Preis.

Bereits als fünfzehnjähriger Gymnasiast gründete Nemec die Band Asphyxia, mit der er noch heute als Leadsänger Konzerte gibt. Mit seinem Förderverein \""Hand-in-Hand\"" unterstützt Nemec Kriegswaisen im ehemaligen Jugoslawien. Für sein soziales Engagement wurde er 2011 mit dem bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. Vor Kurzem erschien seine Autobiographie „Miroslav – Jugoslav“.

Veröffentlicht am 7. Februar 2012