Hast du dir vielleicht auch schon mal im Terminal die Nase an der Fensterscheibe zum Vorfeld plattgedrückt? Oder von einer Aussichtsplattform die startenden und landenden Flugzeuge beobachtet? Dann hat dich vielleicht schon das Luftfahrtfieber gepackt! Wenn du die Faszination Flughafen jeden Tag in deinem Beruf erleben möchtest, starte doch einfach deine Karriere bei uns am Airport.

Berufsausbildung

Du hast deinen Schulabschluss in der Tasche und möchtest als Azubi am Airport durchstarten? Bei uns kannst du zwischen sechs Ausbildungsberufen wählen:

Neben vielen anderen Vorteilen bieten wir dir eine Übernahmegarantie für das erste Jahr nach deiner Ausbildung. So kannst du das gelernte Wissen unter Beweis stellen und startest sorgenfrei in den Beruf. Klicke auf die Berufe, um mehr über die Ausbildungsinhalte und unser Angebot zu erfahren.

Duales Studium

Studieren und nebenbei noch Geld verdienen? Mit einem dualen Studium muss das kein Widerspruch sein. In Kooperation mit der Fachhochschule Worms bieten wir den Studiengang „Aviation Management“ an, den Sie als Bachelor of Science abschließen können.

Neben der Theorie vermitteln wir die praktischen Inhalte und bereiten optimal auf eine anspruchsvolle Aufgabe im Luftverkehrsmanagement vor.

Schülerpraktika

Du willst in den Ferien ein Schülerpraktikum absolvieren oder deine Berufsorientierungswoche steht vor der Tür? Wir geben dir die Möglichkeit, in die aufregende Flughafenwelt reinzuschnuppern und du kannst herausfinden, ob dir der Beruf Spaß und Freude bereitet. Aufgrund der vielfältigen Aufgaben, die es an einem Flughafen gibt, kann ein solches Praktikum in einem der folgenden Berufe absolviert werden:

  • Mechatroniker/-in
  • Kfz-Mechatroniker/-in
  • Fachinformatiker/-in Systemintegration
  • Servicekauffrau/-mann im Luftverkehr (Achtung: Nur zwischen November und Februar und nicht in den Weihnachtsferien, ein Mindestalter von 16 Jahren ist Voraussetzung.)
  • Elektroniker/in Fachrichtung Betriebstechnik

Meet & Greet

Triff unser Personal-Team auf der Azubi- und Studierendenmesse „Drehkreuz Stuttgart“ im Terminal 1 West. Hier stehen dir Fachleute aus den verschiedenen Abteilungen sowie Azubis Rede und Antwort. Außer der Flughafen Stuttgart GmbH sind noch viele weitere Unternehmen aus der Flughafenwelt wie z. B. die Deutsche Flugsicherung, Lufthansa Technik, die Bundespolizei oder das Mövenpick Hotel vertreten. Wir freuen uns auf deinen Besuch!