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Projekte

Neues Bürogebäude mit Deutschlandzentale für Ernst & Young

Neues Buerogebaeude Mit Deutschlandzentale Fuer Ernst Young

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Direkt an der Flughafenstraße erstellt die FSG für über 100 Mio. Euro ein neues Bürogebäude, in dem Anfang 2015 die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young mit ihrer Deutschlandzentrale und rund 1.500 Arbeitsplätzen als Hauptmieter einziehen wird. Der Neubau mit rund 57.000 m² Bruttogeschossfläche ist ein wichtiger Meilenstein der Airport City als landseitiger Gestaltung des Flughafencampus. Das markante Gebäude, das nach Entwürfen des Berliner Architektenbüros Hascher + Jehle errichtet wird, hat die Form einer liegenden Acht mit zwei großen Innenhöfen. In einem dritten Komplex ist ein zusätzliches Konferenzzentrum angegliedert. Ausschlaggebend für den neuen Standort war die optimale Verkehrsanbindungmit Airport, Autobahn und dem geplanten Bahnanschluss im Rahmen des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm. Mit dieser einmaligen intermodalen Verknüpfung ist der Flughafen einer der besterschlossenen Standorte in Baden-Württemberg.

In dem Bürogebäude kommen neben der Deutschlandzentrale von Ernst & Young weitere Flächen für Interessenten zur Vermietung (nähere Informationen finden Sie hier).

Neues 4* - Kongresshotel am Flughafen

STR Kongresshotel 01

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Direkt neben dem Internationalen Congresscenter Stuttgart der Landesmesse (ICS) wird ein 4*-Superior-Kongresshotel mit 260 Zimmern errichtet. Bauherrin ist die STINAG Stuttgart Invest AG, die über 45 Mio. Euro in das Projekt investiert. Das Hotel mit sechs oberirdischen Geschossen wird über einen 1.500 qm großen Konferenz- und Bankettbereich verfügen.

Baubeginn ist Anfang 2016, die Fertigstellung ist für Ende 2017 geplant. Das Grundstück, auf dem derzeit noch das 1971 bezogene Verwaltungsgebäude der Flughafengesellschaft steht, befindet sich direkt an der zukünftigen Endhaltestelle der geplanten Verlängerung der Stadtbahn U 6.

Kerosinpipeline in Planung

Betankung

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Die Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) plant den Bau einer Verbindungspipeline zum zentraleuropäischen Pipelinesystem. Sie soll ab 2017 eine sichere, umweltfreundliche und wirtschaftliche Kerosinversorgung gewährleisten.

Zu den zentralen Aufgaben der Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) gehört es, die Infrastruktur für die Betankung der in Stuttgart startenden Flugzeuge bereitzustellen. Daher befindet sich auf dem Flughafengelände ein Tanklager, das maximal 4.500 m³ Kerosin fasst. Der Treibstoff dafür wird aktuell größtenteils per Lkw geliefert und stammt vom Tanklager in Heilbronn. Dieses wird Ende 2017 geschlossen. Die FSG nimmt dies zum Anlass, für die Zukunft andere Transportwege als die Straße zu erschließen. Die zukunftsweisendste Alternative besteht in der Anbindung des Stuttgarter Flughafens an das bestehende zentraleuropäische Pipelinenetz. Dazu erforderlich ist der Bau einer eigenen Verbindungspipeline. Der Transport des Kerosins darüber gilt als sichere, umweltfreundliche und wirtschaftliche Lösung. Wie jedes größere Infrastrukturvorhaben in Deutschland setzt auch der Bau der Verbindungspipeline ein umfassendes Genehmigungsverfahren durch die zuständigen Behörden voraus. Dieses wollen wir mit einer eigenen Website begleiten und die Öffentlichkeit transparent über das Bauvorhaben informieren.

Stuttgart Airport Busterminal (SAB)

SAB P14 Vorschau

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Auf dem Gelände des ursprünglichen Luftfrachthofes nördlich von Terminal 4 entsteht derzeit der neue Fernbusbahnhof der Landeshauptstadt Stuttgart. Der Fernbusbahnhof mit 17 Bussteigen wird ebenerdig integriert in das neue Parkhaus P 14, das rund 1.600 Stellplätze bieten wird. In den Neubau investiert die Flughafengesellschaft rund 35 Mio. Euro. Das neue Stuttgart Airport Busterminal soll 2015 in Betrieb gehen.

F 32 - Neues Bürogebäude für die Flughafen Stuttgart GmbH

F32 FSG Buerogebaeude

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An der Flughafenstraße entsteht neben dem Stuttgart Airport Office das neue Verwaltungsgebäude der Flughafen Stuttgart GmbH (FSG). Das derzeitig genutzte Gebäude wurde Anfang der 1970er Jahre erstellt und ist stark sanierungsbedürftig. In das neue Bürogebäude investiert die FSG rund 28 Mio. Euro. Es ist mit sechs Stockwerken konzipiert und nach dem Silberstandard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifiziert. Der Umzug der FSG-Angestellten ist für Ende 2015 geplant.

Bahnprojekt Stuttgart – Ulm

S-Bahn Flughafen/Messe

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Von dem vorgesehenen Bahn-Halt am Flughafen erwartet die Flughafen Stuttgart GmbH nach Erhebungen der Intraplan Consult GmbH bis zu 1,2 Mio. mehr Fluggäste für den Landesflughafen. Das ermöglicht in Folge über 1.000 zusätzliche Arbeitsplätze auf dem Gelände des Airports. Die Flughafengesellschaft unterstützt deshalb das Projekt, das eine enorme Standortverbesserung für die gesamte Filderregion bedeutet. Der Anschluss an das Hochgeschwindigkeitsnetz vergrößert nicht nur den Einzugsbereich des Flughafens, er verbessert auch entscheidend die Erreichbarkeit aus der Fläche, insbesondere im Regionalverkehr. Die Flughafengesellschaft investiert insgesamt 359 Mio. Euro in das Vorhaben; davon sind 339,4 Mio. Euro Finanzierungszuschüsse für die DB Netz AG, während 19,6 Mio. Euro für den Umbau eigener Anlagen dienen. So wurden die baulichen Voraussetzungen für den ICE-Bahnhof bereits bei der Planung von Terminal 3 und der Neuen Landesmesse berücksichtigt.