Do. 21.08.2014, 0:49 , Schönwetter 13°C

Blutspendeaktion im Terminal - Rundflug zu gewinnen

Abbildung vergrößern

Am Mittwoch, 28. August 2013, kann in Terminal 1, Anhang West Blut gespendet werden. Von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr können Besucher und Mitarbeiter der am Flughafen ansässigen Firmen dazu beitragen, dass die Krankenhäuser auch in den Sommermonaten genügend Blutkonserven haben. „Allein in Baden-Württemberg werden jeden Tag über 2.000 Blutkonserven benötigt. Während der Sommerferien, wenn viele Familien und Spender in Urlaub sind, muss die Versorgung trotzdem sichergestellt sein“, sagt Daniel Schnell vom DRK Blutspendedienst.

Bei der Aktion unter dem Motto „Blutspenden und abheben“ stehen bis zu zwölf Liegen für Spendenwillige bereit. Fünf Ärzte sowie zehn Krankenschwestern sorgen dafür, dass es möglichst wenig Wartezeiten bei der Blutspende gibt. Die Blutspende selbst dauert ca. 10 Minuten, mit ärztlichem Vorgespräch und der Ruhezeit danach sollten 45 Minuten Zeit einplant werden. Spenden kann jeder Gesunde zwischen 18 und 71 Jahren (Erstspender bis 64 Jahre), ausgenommen abfliegende Fluggäste. Wer zum ersten Mal Blut spendet, muss einen gültigen Personalausweis mitbringen.

Unter den Blutspendern werden mehrere Rundflüge verlost. Alle Spender werden vor Ort von ehrenamtlichen Helfern des DRK aus Leinfelden-Echterdingen mit einem Imbiss verköstigt. Spender, die mit dem eigenen Auto zum Flughafen anreisen, bekommen ein Gratis-Parkticket. Dieses gilt nur für das Parkhaus P4.

Veröffentlicht am 13. August 2013