Do. 27.11.2014, 22:53 , überwiegend bewölkt 5°C

Mechatroniker

Mechatroniker

Mechatroniker

Hallo, mein Name ist Marcus.

Ich bin Mechatroniker im 2. Lehrjahr (Start der Ausbildung 3.September 2012) bei der Flughafen Stuttgart GmbH.

Die Ausbildung dauert 3 ½ Jahre (ggf. Lehrzeitverkürzung, dann 3 Jahre) und wir sind zurzeit zwei Auszubildende pro Lehrjahr (2. und 3. Lehrjahr). Seit 2013 stellt die Flughafen Stuttgart GmbH 4 Mechatroniker pro Lehrjahr ein.

Im ersten Lehrjahr sind wir Mechatroniker für eine vertiefte Grundausbildung für ca. 6 Monate außerhalb des Flughafens eingesetzt. Ab dem 2. Lehrjahr durchlaufen wir dann verschiedene Abteilungen wie z. B. die Fördertechnik, Maschinentechnik, MSR- und Gebäudeleittechnik, Elektrotechnik und viele mehr.

Die Ausbildung zum Mechatroniker beinhaltet 2 Prüfungen, Abschlussprüfung 1 (AP1) findet Mitte des 2. Lehrjahres statt und Anschlussprüfung 2 (AP2) Ende der Ausbildung.

Um noch mehr über die Ausbildung zum Mechatroniker am Flughafen Stuttgart zu erfahren, dürft ihr mir gerne eine Nachricht schicken.

 

E-Mail: mechatronik@stuttgart-airport.com