Mi. 22.10.2014, 3:05 , überwiegend bewölkt 7°C

Bachelor of Arts (BA) Aviation Management

Bachelor of Arts (BA) Aviation Management

Bachelor of Arts (BA) Aviation Management

Mein Name ist Domenic und ich studiere im Praxisverbund mit der Flughafen Stuttgart GmbH „Aviation Management“ an der Fachhochschule Worms.

Vor Studienbeginn habe ich ein halbjähriges Vorpraktikum absolviert, das Voraussetzung für den Studiengang ist. Während des Vorpraktikums habe ich sehr viele spannende Einblicke in die verschiedenen Aufgaben des Verkehrsbereichs erhalten, zum Beispiel: Terminlaufsicht, Verkehrszentrale und Ramp Handling.

Nachdem ich einen Überblick über die Aufgaben an einen internationalen Flughafen hatte, kam ich in die Abteilung „Beratung Aviation“, die für diverse interne Projekte im operativen Bereich des Stuttgarter Flughafens und auch für Beratungsprojekte bei externen Kunden aus der Luftverkehrsbranche zuständig ist. Hier habe ich sehr viel über Flughafenprozesse gelernt und durfte bereits eigenständig kleine Projekte übernehmen.

Im März 2014 habe ich mit dem Studium an der Fachhochschule Worms begonnen. Das englischsprachige Bachelor-Studium ist betriebswirtschaftlich ausgerichtet und vertieft vor allem Inhalte aus dem Bereich des Luftverkehrs.

Der Montag ist vorlesungsfrei und somit der Praxistag, den man im Betrieb verbringt. Einen Großteil der Semesterferien ist man ebenfalls in verschiedenen Projekten am Flughafen beschäftigt und kann so Theorie und Praxis optimal verbinden.

Habe ich dein Interesse geweckt? Solltest du noch Fragen zum Studium, den Praxiseinsätzen oder dem Bewerbungsverfahren haben, darfst du mir gerne eine Nachricht mit deinen Fragen senden!

 

E-Mail: baaviation@stuttgart-airport.com