fairport STR aus Kinderaugen

fairport-Halbwissen Teil 1:

Beim Flughafen Stuttgart verwenden wir den Begriff, als gehöre er ganz normal zum Sprachgebrauch. Egal, ob wir von unseren Elektrobussen auf dem Vorfeld, den summenden Bienchen im Biotop oder von Azubiplätzen, die für benachteiligte Jugendliche reserviert sind, sprechen. Immer fällt die Wortkombi fairport STR.

Der Kosename für unsere Nachhaltigkeitsstrategie wurde 2012 geboren, seitdem ist er nicht mehr vom Flughafen Stuttgart wegzudenken. Was für uns über die Jahre so selbstverständlich geworden ist, mag für Besucher und Flughafen-Neulinge wie ein Fremdwort klingen. Auch wenn wir natürlich unser Bestes geben, damit sich das ändert – das ist schließlich mein Job. Mein Name ist Theresa Diehl und ich verantworte die Nachhaltigkeitskommunikation am STR. Ich sage immer: „Ich bin in alles involviert, das fairport im Namen trägt. Fairport-Kodex, fairport-Programm, fairport-Beirat, fairport-Preis…“

Weil das Ganze doch etwas abstrakt erscheint, haben wir uns gefragt, ob sich die Kids von heute erklären können, was eigentlich ein fairport ist. Wenn sie die englische Übersetzung für Flughafen (=airport) kennen, können sie sich dann ausmalen, was wir mit fairport meinen? Die Antwort lautet „Jein“ – wie ihr selbst sehen könnt: https://youtu.be/E8UbCSHh73A.

Und da wir schon dabei waren, haben wir unseren kleinen Experten auch noch allerlei andere Fachfragen gestellt. Zum Beispiel wollten wir wissen, was es mit der Stuttgarter Nachtflugbeschränkung auf sich hat und wie man das hektische Treiben auf dem Vorfeld am besten managt. Fragen, deren Antworten eben alles andere als kinderleicht sind. Das Ergebnis sind sieben kurze Clips rund um den fairport STR. Wenn ihr in den nächsten zwei Wochen öfters reinschaut, dann bekommt ihr sie alle nach und nach zu sehen.




25.11.2016

Aus Datenschutzgründen werden die Kommentare erst geladen, wenn Sie den Disqus-Dienst aktiviert haben. Bitte beachten Sie, dass nach Ihrer Zustimmung Daten mit anderen externen Diensten ausgetauscht werden.
Datenschutzhinweis lesen