Spielerisch lernen

Gemäß dem Motto Learning by Playing bietet unser Airport Business Game die Vermittlung von größtmöglichem Prozess-Knowhow bei maximalem Spaß und realistischer Dynamik.

In Workshop-Form thematisieren wir die verschiedensten Problemfelder, an die sich die Spieler – in dem Fall die Studenten der Hochschule Worms – selbstständig heran arbeiten. Zu den wichtigsten Themen gehören wie im echten Airportleben Qualität, Produktivität und Profitabilität. Die Tatsache, dass einwandfreies Teamwork der einzige Weg zum Erfolg sein wird, ist jedem nach Spielminute eins klar. Alle Prozessstationen – vom Check-in bis zum Pushback – werden von den Spielern besetzt, und sie verbessern in mehreren Spielrunden die Performance.

So erging es auch den Studenten aus Worms, die uns im Zuge der Kooperation der Flughafen Stuttgart GmbH mit der dortigen Hochschule vor Kurzem besucht haben. Für mich als Spielleiter war es eine besondere Ehre, die 19 Studenten und zwei Professoren aus Worms zu empfangen – hatte ich doch selbst erst im Jahr 2015 dort meinen Abschluss BA in Aviation Management gemacht.

Wie man den Bildern ansieht, waren Konzentration und Wille zur Erreichung des Ziels von Qualität, Produktivität und Qualität riesig – jedoch ohne dabei den nötigen Spaß zu verlieren. Die international besetzte Gruppe an Studierenden und Professoren verbesserte ihre teils ernüchternden Ergebnisse aus Runde 1 konsequent. Nach einer Prozessoptimierung im Team und der Umstellung auf eine flexible Schichtplanung, die die Studenten selbst berechnet hatten, war die Spannung vor der Verkündung des Ergebnisses groß – und am Ende gab es Grund zu jubeln. Die ausführliche betriebswirtschaftliche Auswertung brachte letztendlich einen dreistelligen Gewinn, der sich durchaus sehen lassen konnte– good Job!

Meine drei Kollegen und ich, die die Hochschule im Studiengang als Lehrbeauftragte für Professional Airport Management unterstützen, freuten uns besonders über das tolle Feedback und sind gespannt auf alle weiteren Veranstaltungen mit dem Aviation-Nachwuchs aus Worms! Und natürlich auch auf alle anderen, die unser Planspiel als Teambuildingevent oder als Schulungsmaßnahme für Airportprozesse nutzen möchten.




18.01.2017

Aus Datenschutzgründen werden die Kommentare erst geladen, wenn Sie den Disqus-Dienst aktiviert haben. Bitte beachten Sie, dass nach Ihrer Zustimmung Daten mit anderen externen Diensten ausgetauscht werden.
Datenschutzhinweis lesen