Willkommen an Board

Mein Name ist Suk-Jae Kim und ich bin dein persönlicher Buddy aus dem Cockpit. In diesen Gastbeiträgen auf dem Blog vom Flughafen Stuttgart möchte ich dir einen kleinen Blick hinter die Cockpittür ermöglichen und dir die Welt des Fliegens etwas näherbringen. Heute möchte ich mich kurz bei dir vorstellen, wer ich bin, was ich mache und warum ich diesen Blogeintrag schreibe.

Mein Name ist Suk-Jae Kim, wobei Kim der Nachname ist und Suk-Jae (gesprochen Sok-Tsche) der Vorname. Wie Du schon am Namen erkennst, bin ich Schwabe ;-) Meine Wurzeln habe ich in Südkorea, geboren bin ich aber in Ludwigsburg, also nah zum Stuttgarter Flughafen. Dank meiner asiatischen Gene werde ich oft sehr jung eingeschätzt, obwohl ich Jahrgang 1979 bin. Nach dem Abitur 1998 ging ich für 3 Jahre an die Universität Stuttgart Hohenheim, wo ich mich der Wirtschaftswissenschaften widmete. 2001 begann ich dann meine Flugausbildung bei der Flugschule Intercockpit - und 2003 war ich endlich stolzer Inhaber einer Verkehrspilotenlizenz. Leider wurden zu dieser Zeit keine Piloten bei den Airlines eingestellt, da der zweite Irakkrieg stattfand. Im Jahr 2005 war es dann soweit: Ich begann meine Fliegerkariere bei der Fluggesellschaft Hapag Lloyd, der heutigen TuiFly. Dort begann ich als Co-Pilot mit der Basis Stuttgart. Ende 2007 sollte die Reise weitergehen zu einer anderen deutschen Airline.

Mittlerweile fliege ich schon über 12 Jahre und hab‘ in dieser Zeit ca. 7000 Flugstunden und über 2500 Landungen gesammelt. Passagiere waren es über eine halbe Million, die mit mir unterwegs waren. Du siehst, da kommt was zusammen, weil die Zeit sprichwörtlich im Fluge vergeht. Vor kurzem habe ich auch noch einen Podcast gestartet mit dem Namen Cockpitbuddy. Dort erkläre ich all die Fliegerthemen, zu denen ich immer wieder Fragen bekomme. Falls Du selbst eine Frage zum Fliegen hast und noch keine Antwort darauf findest, stelle sie mir gerne :-) Und gerne auch hier unter dem Blog. In diesem Sinne – bis zum nächsten Mal und wie wir Piloten sagen: Always happy Landings.

Dein Cockpitbuddy
Suk-Jae

 




11.10.2017

Aus Datenschutzgründen werden die Kommentare erst geladen, wenn Sie den Disqus-Dienst aktiviert haben. Bitte beachten Sie, dass nach Ihrer Zustimmung Daten mit anderen externen Diensten ausgetauscht werden.
Datenschutzhinweis lesen